Wenn Jesus Gott ist und Jesus am Kreuz starb, dann starb Gott also. Aber kann Gott sterben? 248

Wenn Jesus Gott ist und Jesus am Kreuz starb, dann starb Gott also. Aber kann Gott sterben??

Danke für diese gute Frage. Wichtig ist dabei zu sehen, dass Jesus – dem christlichen Verständnis nach – eine Einzelperson mit zwei „Naturen“: eine menschliche Natur und eine göttliche. Das hat natürlich Konsequenzen:

  • Jesus ist allmächtig mit Blick auf seine göttliche Natur, aber „machttechnisch“ begrenzt aufgrund seiner menschlichen Natur.
  • Er ist allwissend in Bezug auf seine göttliche Natur, aber „wissenstechnisch“ begrenzt aufgrund seiner menschlichen Natur.
  • Jesus ist unsterblich mit Blick auf seine göttliche Natur, aber sterblich in Bezug auf seine menschliche Natur.

Dass diese Annahmen „bibel-kompatibel“ sind, sehen wir u.a. an den Ausführungen in Phil 2,6:

Jesus, der Gott in allem gleich war und auf einer Stufe mit ihm stand, nutzte seine Macht nicht zu seinem eigenen Vorteil aus.  Im Gegenteil: Er verzichtete auf alle seine Vorrechte und stellte sich auf dieselbe Stufe wie ein Diener. Er wurde einer von uns – ein Mensch wie andere Menschen.

Jesus konnte also nicht in Bezug auf seine göttliche Natur sterben, aber in Bezug auf seine menschliche Natur sterben.

Das wirft natürlich die Frage auf, was der menschliche Tod eigentlich meint. Christen sagen: Es ist die Trennung der Seele vom Körper, nachdem dieser nicht mehr lebt, also „klinisch tot“ ist. Die Seele überlebt den Körper und wird eines Tages mit ihm in einer auferstandenen Form wieder vereint sein.

Christen sagen, dass ist das, was mit Jesus geschehen ist. Seine Seele war von seinem Körper getrennt und sein Körper, sprich seine menschliche Natur, nicht mehr am Leben. Er wurde sozusagen eine „vorübergehend körperlose Person“.

Es ist also nicht korrekt zu sagen: „Gott starb am Kreuz“, denn Sie haben Recht: Gott kann nicht sterben.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Blog-Beitrag von Stephan Lange erschien zuerst auf mitdenkend.de . Lies hier den Original-Artikel "Wenn Jesus Gott ist und Jesus am Kreuz starb, dann starb Gott also. Aber kann Gott sterben? 248".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.