Du sollst nicht sterben, sondern du sollst leben!

Durch den dichten Nebel des angebrochenen Tages kommt eine glasklare Botschaft zu dir. Gott spricht: „Mein Kind, du sollst nicht sterben, sondern du sollst leben – deine Kurzschlüsse, deine verdunkelten Gedankengänge erscheinen dir momentan logisch aber sie bringen dich nicht zur Lösung des Problems, wo deine Erlösung wartet, sondern sie sind eine Verführung zum Kurzschluss. Ich, der Herr des Lebens sage dir, du sollst leben und nicht sterben!“

Bei entsprechend eingenebelter Wetterlage scheint einem manchmal jeder Weg, egal in welche Richtung, unsinnig und als der jeweils falsche Weg. Man oder frau sieht keinen Sinn, die getroffenen Entscheidungen sind kaum rückgängig zu machen und so steht man vor dem Pulver der Scherben, die unter der Sohle auf dem eingeschlagenen Weg zerknirschen. Tränen in den Augen, ist der Blick gesenkt oder schaut er nach oben? – Alles scheint sinnlos. Doch kommt aus dem Nebel ein Satz wie klares Wasser, kristallklar: „Du sollst leben!“ 

Gottes Wille bedeutet Leben!

Das Labyrinth der hellgrauen Gehirnmasse beschließt manchmal infolge eines Kurzschlusses, dass es keinen Sinn mehr macht, dieses Leben zu leben. Und das ist insofern richtig, dass es keinen Sinn macht außerhalb der Willenserklärung Gottes zu leben. Sein Wille ist, dass du lebst und dass du dein Leben nach ihm ausrichtest wie die Sonnenblume nach dem Sonnenlicht. Er ist nicht irgendein esoterischer unauffindbarer Gott, den du mit der Wünschelrute suchen müsstest, sondern du findest ihn in den Worten von Jesus: „Meine Last ist nicht schwer, die Jobs, die von mir kommen sind keine aufgebürdeten Lasten, die man nicht einmal einem Tier zumuten würde.“ Depressionen sind niemals von Gott, denn Gott will, dass du lebst. Traue dir diesen Moment der Ehrlichkeit zu.

Es ist nicht der Wille eines Menschen, eines Freundes oder vielleicht eines Kindes, sondern es ist der heilige Wille Gottes: „Ich will, dass du lebst!

Weil ich es will!

Weil ich es will! Du sollst leben! Und nicht sterben, du sollst Gottes Werke und Gottes Tun verkündigen!“ Dazu braucht es Demut.

Jesus Christus war der demütigste Mensch, der je auf der Erde lebte, denn er kam vom Himmel in sein Eigentum und ertrug es, von den Menschen verlacht, verhöhnt und verspottet zu werden. Und er liebte sie dennoch, er liebt dich dennoch.

Er spricht Vergebung aus, Befreiung von den Sünden der Vergangenheit, die Lasten – „dafür starb ich am Kreuz, für deine Schuld. Glaubst du?“ Menschen leben dadurch, dass Jesus starb. Jesus starb für dich.

Schau von deinen Sorgenfalten hoch, dem nervösen Magen, graue Haut, gedämpftes Auge, schau auf Jesus, er liebt dich und er spricht zu deiner Seele: „Du sollst leben, weil ich es will!“ Gottes Wille ist entscheidend.

Du sollst leben ! -nicht sterben!Die Depression spricht: Du sollst sterben. Jedoch Gott spricht: Du sollst leben! – Depression ist nicht der Wille Gottes, sein Wille ist Leben!

Menschengelächter, schauriges lautes Lachen, Getöse, fallende zerknirschende Plastikbecher, Bierflaschen zertrümmert, auf dem Boden Blut, geschnittene Arme und Gott ruft hinein: „Du sollst, darfst und kannst und wirst leben!!“
Die Depression ruft: Wirf dein Leben weg!

Vollumfänglich von Gott geplant, auch für Kinder, die von ihren Eltern abgetrieben werden sollten: Du sollst leben!

Tränen der Freude, Rückkehr ins Leben, werde nüchtern, werde dir klar, es ist kein Versehen, keine Täuschung Gottes, dass du da bist, sondern du bist vollumfänglich von Gott geplant, dies trifft auch für Kinder zu, die von ihren Eltern abgetrieben werden sollten. „Du sollst leben!“

Dieser Blog-Beitrag von Rolf Oetinger erschien zuerst auf jesus-blog.de . Lies hier den Original-Artikel "Du sollst nicht sterben, sondern du sollst leben!".

Über Rolf Oetinger

Über 60 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder. Schwabe, der eine Hessin geheiratet hat und hauptsächlich im Bereich Haushaltsauflösungen inklusive Verwertung als Selbständiger arbeitet. Christ seit 1986, was für alle Beteiligten das deutlich Bessere ist.

5 thoughts on “Du sollst nicht sterben, sondern du sollst leben!

  1. Dieses ganze Gerede ist ein Schmarrn!

    Solange du nicht einen Lebensmüden über lange Zeit selbst begleitest, solltest du die Klappe halten!

    Viele Fromme glauben naiv, dass Zigaretten und Alkohol die Ursache für Leid sind!

    Ich sage euch, sie sind das Ergebnis von Einsamkeit, seelischer Krankheit und tiefem Scmerz!

    „Jesus liebt dich“ ist ein billigster Trost, solange du nicht selbst einen Geängstigten, einen Gequälten, einen Verzweifelten in dein Haus aufnimmst!

    1. Zwischenfrage: Habe ich geschrieben, dass Zigaretten und Alkohol die Ursache für Leid sind?
      Aber falls ich es geschrieben hätte, wäre es dann falsch?

      1. Hallo Rolf,ich danke dir so sehr für diesen wertvollen Text,es hat mich so tief berührt..Als meine Tochter mit 22Jahren im Sterben lag und ich sie dabei Monate begleitete sagte sie mit ihren Worten:“Mama,du sollst nicht sterben sondern du sollst leben wenn ich zum lieben Gott gehe!“Der gleiche Satz ,ich habe so geweint und nicht voller Schmerz sondern sie hat mich erinnert das ich leben soll.Und ich erlebe gerade das mein Partner durch Alkohol seine Depressionen so verstärkt und gewalttätig ist und er mit seinen dunklen Gedanken nicht erträgt wie erfüllt ich bin durch Gott.Ich habe einen einsamen Mann mit offenen Armen und Herzen aufgenommen und er lehnt jegliche Liebe und Leben ab.Gestern hatte ich so eine pure Freude als ich deinen Text gelesen und abgeschrieben habe und ich habe auf Gottes Wort gehört und mich für das Leben entschieden,heute war das Gegenteil denn er hat getrunken und hat mich zutiefst bespuckt, verhöhnt und geschlagen und er hat mich absichtlich so gedemütigt das ich mich gewehrt habe und zurückgeschlagen habe.Jetzt stellt er mich als die gewaltaetige hin,nur weil ich mir Hilfe holen wollte .Niemand darf einem Menschen sein Leben zerstören auch wenn er Depressionen hat ,sich einsam fühlt oder unzufrieden ist.Ja,die Depression sagt,wirf dein Leben weg,Gott sagt aber du sollst leben weil er es will.Jesus hat mich erinnert und ich weiß das ich etwas tun muß und mir Hilfe holen muss.Du bist ein grosser Segen für mich gerade und hast in mir etwas ausgelöst was mich stärkt und das hat Gott getan.Nur Gott kann mir die allerbest Lösung schenken,ich habe es jetzt in seine Hände gelegt.Ich fühle mich erleichtert weil ich es jemandem erzählt habe und vertrauen zu dir habe.Gottes Wille geschehe ,Amen.

        1. Hallo Christine,
          sorry, dein Kommentar hing in der Software fest.
          Ich wünsche dir mit allem was in mir ist, ganz herzlich Gottes NÄHE und viel Weisheit. Ich hatte mal einen alkoholabhängigen Vater und eine Mutter – Christin – die das Zusammenleben irgendwie arrangiert hat. Auch für uns als Familie — 3 Kinder.
          Wir haben alle „überlebt“ und er wurde irgendwann Christ als ich bereits 25 Jahre jung war — aber es war mal harte Zeit und so weiter und so fort.
          Gott selbst ist und sei mit dir. Lass von dir hören.
          Grüße
          Rolf

  2. Danke für deine segensreiche Antwort und ja,Gott nahe zu sein ist mein Glück.Ich werde mich sicherlich Mal wieder bei dir melden.Gottes Segen für dich und deine Familie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.