Dein täglicher Umgang mit Gott in der Bibel

 „Freude an der Bibel“
Konzeptentwurf eines kreativen Bibelstudienheftes
für engagierten Umgang mit Gottes Wort

Ein Testangebot für die Bewertung des Entwurfs und
evtl. Mitarbeit im Autorenteam

Fleißigen Nutzern der geistlichen Impulse im Studienheft
wird folgender Gewinn versprochen:

  • tiefgreifende Charakter-Erneuerung
  • nachhaltige Persönlichkeitsbildung
  • Bewältigung persönlicher Lebensprobleme
  • Optimierung des eigenen Gabenpotentials
  • Entwicklung biblischer Denk- und Sprachfähigkeit
  • aktive Mitgestaltung bei Bibelgesprächen
  • Zurüstung für den Verkündigungsdienst

Wie kam es zu diesem Blog-Testangebot?

Meinem letzten  Blogbeitrag hatte  ich folgendes „Kompliment“ beigefügt:
„Meine liebe Frau, Gretel, hat diesen Blogbeitrag mit Korrektur- und Sachkompetenz mehrmals kritisch gelesen und mit mir besprochen. Dafür möchte ich sie mit dem Kompliment samt eines netten Jugendbildes als kleinen Dank – überraschen.  Ausführlich in meiner Buchwidmung“.
(Bitte zum näheren Ansehen offen lassen oder für einen Testdurchgang downloaden bzw. ausdrucken).
________________
Der falsche Link zur eigentlichen  „Buchwidmung“ (Seite 2) war ein reines Versehen. Er hat stattdessen den Entwurf meines neuen Bibelstudienheftes „Freude an der Bibel“ ins Blickfeld gerückt.
Fügung – Zufall – oder bloßes Versehen beim Selektieren des Links? Die erfolgten Aufrufe des Fehl-Links ließen mich ahnen, dass der Impuls vielleicht für eine persönlich-aktuelle  und dazu moderne „Bibelstudien-Einheit“ wichtig und genau das Richtige ist.
Ich folge dem inneren Wink und werde hiermit das Zufalls-Studienangebot als jetzigen Blogbeitrag posten.
Falls Dir der Entwurf nach Deinem Test zusagt, lade ich Dich zur aktiven Mitarbeit ein. Wenn Du magst, dann beantworte mir kurz folgende Fragen:
1. Meinst Du, man sollte/könnte davon eine Heftreihe erarbeiten und publizieren?
2. Welche Verbesserungsvorschläge fallen Dir ein?
3. Wärst Du bereit, im Herstellungsteam mitzuarbeiten? Wenn ja, wobei?

Ich bin gespannt!
„Eilige“ Blogleser werden sich vielleicht für die nachfolgende  Motivation zum täglichen Umgang mit Gottes Wort interessieren:

Welchen Gewinn bringt dir die tägliche Zeit für Gott mit der Bibel?

Gottes Wort wird kräftiger in dir wirken
Das Wort Gottes ist in sich „lebendig und kräftig“ (Hebr 4,12). Aus seiner Kraftfülle wurdest du wiedergeboren (1 Petr 1,21). Zugleich enthält es geistliche Kraftnahrung für deinen neuen „geistlichen Menschen“. Wie ein Baby kann und wird dieser bei genügend „Muttermilch“ gut gedeihen und wachsen. Täglicher, intensiver Bibelumgang ist jedoch unerlässlich, damit das geistliche „Stillen“ gelingt.

Kreativer Bibelumgang verleiht dir neues Selbstvertrauen
Ohne Christus im Herzen würde dich das Studienheft-Konzept überfordern. Aber Christus in dir bewirkt das „Wollen und das Vollbringen“. Als neue Kreatur vermagst du „alles durch den, der dich mächtig macht“, Christus. Dein neues Selbst vertraut darauf, dass dir „alle Dinge möglich sind“, wenn du es glaubst.

„Lust an der Bibel“ (Ps 1,2) ermöglicht dir Selbstbeherrschung
Ohne Selbstbeherrschung kommst du zur „Zeit mit Gott“ jedoch nicht früh genug aus dem Bett. Christus als dein neues Selbst aber befähigt dich, deine Trägheit und Müdigkeit zu beherrschen. Du brauchst dich davon nicht mehr bestimmen zu lassen. Im Glauben lernst du trotz mancher Rückschläge, „im Leben zu herrschen“ durch den einen, Jesus Christus“.

Kräftige Bibel-Nahrung befähigt dich, stark zu werden (1 Joh 2,14)
Zum Aufstehtraining brauchst du nicht nur Zeit, sondern auch geistliche Energie. Das aber ist für dich als Christ kein Problem. Jesu Worte, die du zunehmend liest und hörst, befähigen dich, um „über Mauern zu springen“ (Ps 18,39). Die Mauern mögen Müdigkeit oder Trägheit, oder Augenlust oder Medienabhängigkeit heißen.

Freiwilliges Bibelstudium befreit dich von Verhaltenszwängen
Dein bisheriges Aufstehen geschah unter Verhaltenszwängen zum unvermeidbaren Früh-stücks- oder Arbeitsbeginn. Zur „Stillen Zeit“ zwingt dich jedoch niemand und nichts. Du tust es absolut freiwillig, weil dein neues Ich oder Selbst es so wünscht. Gewohnheits- und Bedürfniszwänge werden dir zu gehorchen beginnen. „Zu beginnen“ deshalb, weil du es – auch als Christ – zunächst einüben musst.

Bibeltraining fördert deine Persönlichkeitsbildung*
Gelegentliche Freiwilligkeitssiege sind zwar ermutigend, prägen aber nicht nachhaltig deine Persönlichkeit um. Charakter- und Persönlichkeitsbildung erfordern ein Freiwilligkeits- Verhalten als Lebensstil. Dieses Hochziel lässt sich auch von dir nicht ad hock, sondern nur langfristig unter ganzem Trainingseinsatz – nach Jesu Vorbild und dem von Paulus – erreichen (Apg 12,24-26; Phil 3,12).

Geordnetes Bibelstudium stabilisiert deinen Charakter
Ein wichtiges Merkmal für hohen Persönlichkeitswert ist der stabile Charakter. Du erhältst ihn – gleichsam nebenbei – durch das Einüben einer täglichen, intensiven Zeit für die Bibel. Ein Sieg auf dem „Kampfplatz“ Stille Zeit trägt entscheidend dazu bei, deine vielleicht selbst verschuldete oder ererbte Charakterlabilität zu bezwingen. Setze in deinem Tagesablauf daher bewusst neue Prioritäten! Plane eine konkrete Bibelstudienzeit ein, auch wenn es dir fast unmöglich erscheint. Das Freude-an-der-Bibel-Konzept wird dir dabei helfen.

Schriftliches Formulieren neuer Bibelimpulse macht dich geistig fit
Das Lesen oder Hören biblischer Wahrheit vermittelt Herzensimpulse. Sie gedanklich zu formulieren, vertieft und verankert sie. Sie werden „greifbarer“, um spontan oder ausführlicher darüber zu reden. Nimm dir die Zeit dafür! Übe es auf den leeren Zeilen und evtl. auch auf Zusatzpapier.

Bibelkreis-Austausch baut dich auf und befähigt zum Teilen
Unersetzbar ist der Erlebniswert beim intensiven Gespräch um die Bibel. Jeder darf hier zu Worte kommen. Jeder wird selber beschenkt und darf „Lebensbrot“ weitergeben. Die ei-genen Notizen in den Studienheften helfen dir, „einander zu dienen“ (1 Pt 4,10). Mach fröhlich mit! Beginne, dich darin zu üben!

Bibelerlebnis in Tagesrationen erhöht den Gewinn
Die „Tagesrationen“ der Studienhefte sind ergiebig und fordern zeitlich heraus. Statt einer großen „Bibelmahlzeit“ kannst du die „Freude an der Bibel“ auch in 2 oder 3 kleineren Rationen genießen. Eine günstige Aufteilung der Tagesrationen markieren die vertikalen Linien am linken Rand des Heftes. Diese Linienart steht für die Frühstücksration mit der Bibel. Diese hier für einen deftigen Mittagsnachtisch. Und diese für einen bekömmlichen Gute-Nacht-Segen. Wie wäre es, als Einstieg morgen schon mit einer täglichen „Frühstücksration“ im Studienheft zu beginnen?!

Tagebucheinträge ermöglichen Erlebnisdokumente mit persönlicher Note Zeugnishaft kannst du darin ein besinnliches Nachgespräch über deinen Tagesablauf gestalten. Dankbarkeit, neue Einsichten oder Entschlüsse werden dir und evtl. auch anderen nützen.

* Zur Titelseite: Gipfelbild-Urheber und Motivationstrainers, Steve Kroeger, bestätigt:
„Der Weg zum Gipfel formt Führungspersönlichkeiten

Shalom

Dieser Blog-Beitrag von Herbert Masuch erschien zuerst auf Christus-Portal-Blog . Lies hier den Original-Artikel "Dein täglicher Umgang mit Gott in der Bibel".

Über Herbert Masuch

HERBERT MASUCH wurde 1929 in Ostpreußen geboren. Nach den Zusammenbruch des Dritten Reich erlebte er eine bewusste Umkehr zu Jesus Christus. Von 1954 bis 1958 studierte er am Theologischen Seminar St. Chrischona in der Schweiz. Es folgte ein mehrjähriger Dienst in der Essener Stadtmission. 1963 wechselte er als Evangelist in die Deutsche Zeltmission. Etwa dreißig Jahre lang war Masuch im In- und Ausland als Rufer zu Gott unterwegs. Auch durch die Mitarbeit beim Evangeliums-Rundfunk, die Veröffentlichung mehrerer Bücher und als Liedautor war er bemüht, die Frohe Nachricht von Jesus, dem Retter der Welt, zu bezeugen. Seit 1964 sind Masuch’s glücklich verheiratet und haben drei Kinder. Ehefrau Gretel war mit ihrem Mann viele Jahre missionarisch unterwegs. Heute wendet sich der ehemalige Evangelist überwiegend an Christen. Er bietet Hilfen an, die befreiende Botschaft „Christus in euch“ erstmals oder neu zu entdecken und zu verwirklichen. Diesem Anliegen dient auch seine dreibändige Buchreihe Lebensreformation (1994), die zugleich eine geschichtliche Analyse des jahrzehntelangen charismatischen Konfliktesherdes bietet.

One thought on “Dein täglicher Umgang mit Gott in der Bibel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.