Herzlich willkommen im neuen Blog

Lieber Leser, erstmal freue ich mich wirklich, dich hier im neuen Blog begrüßen zu dürfen!

Dies ist mein erster Blogeintrag unter viktorjanke.de. Vorher habe ich 10 Jahre unter lgvgh.de gebloggt. Es hat mir großen Spaß gemacht und war erfolgreich. Doch nun muss ein Neuanfang her 🙂

In diesem Artikel will ich davon schreiben, was für Themen und Artikel dich hier im neuen Blog erwarten und wie du in Beziehung zum Blog treten kannst.

1. Was ist das Ziel dieses Blogs?

Mein Leitthema für den neuen Blog ist: „Lernen, wie man Gott und Menschen von ganzem Herzen liebt!“ Es soll um die Essenz von Gottes Willen für uns Menschen gehen. Denn Jesus antwortet auf die Frage, was das Wichtigste für Gott sei:

»›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand!‹ Dies ist das größte und wichtigste Gebot. Ein zweites ist ebenso wichtig: ›Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!‹ Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten fordern.« 

Matthäus 22,37-40 (Neue Genfer Übersetzung)

Ich glaube, dass das wirklich das Wichtigste für uns alle ist. Es ist die Zusammenfassung aller biblischen Aufforderungen und die Bestimmung für uns Menschen!!! Der Sinn des Lebens ist nach Jesus Worten, Gott und Menschen von Herzen zu lieben!

So formuliert es Paulus zum Beispiel auch in 1. Timotheus 1,5:

Das Ziel aller christlichen Lehre ist Liebe…

Doch es mangelt uns an diesem Verständnis und an der Umsetzung. Beides will ich in diesem Blog thematisieren. Ich will alle Artikel schreiben, damit deine Beziehung zu Gott und deinen Mitmenschen besser werden kann! Wünscht du dir das nicht auch?

2. Worum wird es praktisch gehen?

Die beiden großen Themen sind also Liebe zu Gott und Liebe zu unseren Mitmenschen. Nach und nach wirst du also Artikel hier lesen können, die dir helfen zu begreifen, wie unsere Liebe zu Gott und unseren Mitmenschen aussehen sollte und wie es uns gelingt sie immer mehr zu leben.

Bei dem Thema Liebe zu Gott wird es um Themen wie erste Liebe, Zeit mit Gott, Hingabe, Fasten, Auswendiglernen und Dankbarkeit gehen. Sie sollen dich befähigen deine Gottesbeziehung zu intensivieren, damit du Gott von ganzem Herzen liebst!

Auf der anderen Seite stehen Artikel zur praktischen Nächstenliebe: Ehealltag, Freundschaftspflege, Gastfreundschaft, Einheit und viele andere Themen werden hier behandelt, damit du motiviert wirst, deine Mitmenschen immer mehr zu lieben.

Findest du das interessant? Dann besuche meinen Blog immer mal wieder oder noch einfacher: Abonniere den Blog einfach per Email (links in der Seitenleiste) oder als Feed.

Dieser Blog soll ein Ausdruck meiner Liebe zu euch sein!

3. Wie kannst du dich im neuen Blog beteiligen?

Im neuen Blog soll es mehr um dich als Leser und deine Fragen gehen! Es gibt mindestens 5 verschiedene Möglichkeiten dich in diesem Blog zu beteiligen. Und das wünsche ich mir zum Gewinn für dich, mich und alle anderen Leser:

  1. Damit ich über Themen schreibe, die dich interessieren, kannst du an dieser Umfrage teilnehmen. Je nachdem, was dabei herauskommt, werde ich meine Artikelreihen planen.
  2. Wenn du irgendwelche Artikel gut findest, etwas anders siehst oder ergänzen möchtest, dann kannst du unter dem jeweiligen Artikel einen Kommentar hinterlassen! Ich nehme alle Rückmeldungen ernst!
  3. Es gibt die Möglichkeit persönlich Kontakt zu mir aufzunehmen und mir zu schreiben. Egal, ob du irgendwelche Fragen hast oder dir etwas von der Seele schreibst – ich freue mich über eure Nachricht.
  4. Wenn du wertvolle Gedanken zu meinen Themenbereichen hast, dann kannst du gerne einen Artikel als Gastautor beitragen! Melde dich einfach bei mir.
  5. Wenn du einen Artikel sehr gut findest, wäre es sehr hilfreich, wenn du ihn mit anderen teilst! Facebook, Email oder Whatsapp – es gibt viele Möglichkeiten den Segen, den man empfangen hat, weiter zu geben. Vor allem wenn du einen eigenen Blog hast, würde ich mich über eine Verlinkung oder Werbung für bestimmte Artikel freuen.

Ich freue mich auf euch! Vielen Dank für eure Liebe!

Der Beitrag Herzlich willkommen im neuen Blog erschien zuerst auf Blog von Viktor Janke.

Dieser Blog-Beitrag von Viktor Janke erschien zuerst auf viktorjanke . Lies hier den Original-Artikel "Herzlich willkommen im neuen Blog".

Über Viktor Janke

*1984 / **1997 / 2004 Abitur / 2008 Theologiestudium-Abschluss & Beginn als Hauptamtlicher in der Gemeindearbeit / 2009 Ehemann / 2014 & 2016 Vater

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.