Thema des Monats März 2019: Wachsendes Gebetsleben

1. Was ist das nächste Schwerpunktthema hier im Blog?

Auf diesem Blog soll es Beiträge geben, die dich lieber Leser, interessieren und dich auf dem Weg zu Gott näher bringen. Dazu will ich ganz praktische Themen behandeln, die dich wirklich weiter bringen. Im März 2019 wird es das Thema „Wachsendes Gebetsleben“ sein!

Das Zwischenergebnis der Umfrage (du kannst gerne noch teilnehmen) hat mich zu dieser Wahl geführt. 8 von 14 Stimmen haben sich für dieses Thema ausgesprochen. Also denn – packen wir es an!

2. Welche Ziele werden mit dem Thema verfolgt?

Den meisten Christen ist bewusst, dass das Gebet ein elementarer und entscheidender Bestandteil des christlichen Glaubens und unserer Gottesbeziehung ist. Und natürlich hätten sie gerne ein leidenschaftliches Gebetsleben. Doch die Realität sieht anders aus. Die meisten Christen schämen sich für ihr Gebetsleben. Das muss nicht so bleiben!

Mit der Themenreihe möchte ich mich selbst und andere motivieren aus Liebe zu Gott am Gebetsleben zu arbeiten. Ich möchte dir anbieten dich des Themas anzunehmen und mit Hilfe von guten Artikeln in diesem Bereich zu wachsen! Das Ziel ist ein wachsendes Gebetsleben, d.h. ein Gebetsleben das mit den Jahren schöner, leidenschaftlicher und „erfolgreicher“ wird!

Wenn du gute Materialien oder Literaturempfehlungen zu diesem Thema hast, lass es mich wissen!

3. Welche Fragen und Themen sollen dazu behandelt werden?

Artikel zu folgenden Fragen und Themen habe ich vor in den nächsten Wochen zum Schwerpunktthema „Wachsendes Gebetsleben“ zu schreiben:

  • Welchen Sinn hat Beten überhaupt?
  • Was hält dich zurück zu beten?
  • Was macht ein lebendiges Gebetsleben aus?
  • Welche falschen Erwartungen zum Gebet solltest du loslassen?
  • Was kann dich motivieren mehr zu beten?
  • Auf welche unterschiedlichen Arten und Weisen kann man beten?
  • Wie kannst du regelmäßig für bestimmte Anliegen beten?
  • Wie kannst du regelmäßig für viele Anliegen beten?
  • Welche Gebete werden von Gott erhört?
  • Vom Nutzen eines Gebetstagebuchs
  • Vom Segen von Gebetsstunden und Gebetsnächten
  • Was versäumst du, wenn du nicht betest?

Wenn du die Artikel nicht verpassen möchtest, abonniere meinen Blog per Email oder Feed! Natürlich gibt es aber nicht nur Artikel zu diesem Thema, sondern auch viele andere. Und mal sehen, wie viele Artikel ich dazu tatsächlich im März schreiben kann…

Mich würden aber vor allem eure Fragen und Themen interessieren! Gibt es eine Frage zum Gebet, die dich dich schon lange beschäftigt? Schreib mir über den Kontaktbereich oder hinterlasse hier einfach einen Kommentar!

Der Beitrag Thema des Monats März 2019: Wachsendes Gebetsleben erschien zuerst auf Blog von Viktor Janke.

Dieser Blog-Beitrag von Viktor Janke erschien zuerst auf viktorjanke . Lies hier den Original-Artikel "Thema des Monats März 2019: Wachsendes Gebetsleben".

Über Viktor Janke

*1984 / **1997 / 2004 Abitur / 2008 Theologiestudium-Abschluss & Beginn als Hauptamtlicher in der Gemeindearbeit / 2009 Ehemann / 2014 & 2016 Vater

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.