Wofür soll ich beten? Inspiration durch die Gebete der ersten Christen

Wofür soll ich beten? Viele Beter machen die Erfahrung, dass sie immer für dieselben Dinge beten. Hier findest du Inspiration durch eine Zusammenstellung der neutestamentlichen Gebete.

Wofür soll ich beten?

Wer regelmäßig betet, kennt die Erfahrung, dass man immer wieder die gleichen Sätze verwendet und dieselben Gebetsinhalte betet. Doch wie wäre es, wenn wir beten würden, wozu Gott uns selbst anleitet?

Die Gebete von Jesus und der ersten Christen sind uns nicht ohne Grund überliefert. Gott möchte, dass wir von ihnen lernen und ebenso beten!

Hier ist eine Zusammenstellung von neutestamentlichen Gebeten. Ganz unten findest du sie auch als PDF zum Ausdrucken für deine Gebetszeit.

1. Wofür soll ich beten?

Bitte Gott um Gnade

Gott, sei mir Sünder gnädig!

Lukas 18,13

Bete dafür, dass Gott seinen Namen in dieser Welt verherrlicht

Ihr sollt so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt!

Matthäus 6,9

Betet, dass Gott seine Herrschaft ausdehnt

Dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht!

Matthäus 6,10

Bitte für die Ausbreitung des Evangeliums

Betet für uns, damit die Botschaft des Herrn sich rasch ausbreitet und überall gepriesen wird, genau wie bei euch.

2. Thessalonicher 3,1

Betet für den Heiligen Geist

Wenn also ihr, die ihr doch böse seid, das nötige Verständnis habt, um euren Kindern gute Dinge zu geben, wie viel mehr wird dann der Vater im Himmel denen den Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten.«

Lukas 11,13 vgl. Epheser 3,19

Bete, dass Gott sein Volk in ihrer Sache rechtfertigt

Sollte da Gott nicht erst recht dafür sorgen, dass seine Auserwählten, die Tag und Nacht zu ihm rufen, zu ihrem Recht kommen? Und wird er sie etwa warten lassen?

Lukas 18,7

Bitte für die Rettung Ungläubiger

Liebe Geschwister, was ich den Israeliten von ganzem Herzen wünsche und von Gott für sie erbitte, ist, dass sie gerettet werden.

Römer 10,1

Bete für alle Gläubigen

Wendet euch, vom Heiligen Geist geleitet, immer und überall mit Bitten und Flehen an Gott. Lasst dabei in eurer Wachsamkeit nicht nach, sondern tretet mit Ausdauer und Beharrlichkeit für alle ein, die zu Gottes heiligem Volk gehören.

Epheser 6,17-18

Betet für Kühnheit in der Verkündigung

Bittet Gott, mir bei der Verkündigung seiner Botschaft die ´richtigen` Worte zu geben. Dann kann ich das Geheimnis des Evangeliums unerschrocken bekannt machen.

Epheser 6,19

Höre nun, Herr, wie sie uns drohen, und hilf uns als deinen Dienern, furchtlos und unerschrocken deine Botschaft zu verkünden. 

Apostelgeschichte 4,29

Bete für Wunder und Zeichen

Erweise deine Macht, und lass durch den Namen deines heiligen Dieners Jesus Kranke geheilt werden und Wunder und außergewöhnliche Dinge geschehen!

Apostelgeschichte 4,30

Elia war ein Mensch wie wir, und als er Gott im Gebet anflehte, es möge nicht regnen, fiel drei Jahre und sechs Monate lang im ganzen Land kein Regen. Danach betete er erneut, und diesmal ließ der Himmel es regnen, und das Land brachte wieder seine Früchte hervor.

Jakobus 5,17-18

Betet für die Heilung verwundeter Geschwister

Ist jemand von euch krank? Dann bitte er die Ältesten der Gemeinde zu sich, damit sie für ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Ihr Gebet, im Glauben gesprochen, wird dem Kranken Rettung bringen; der Herr wird ihn seine Hilfe erfahren lassen. Und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden. 

Jakobus 5,14-15

Bitte für die Heilung von Ungläubigen

Der Vater des Publius hatte damals gerade die Ruhr und lag mit hohem Fieber im Bett. Paulus ging zu ihm ins Zimmer, betete mit ihm und legte ihm die Hände auf; da wurde der Kranke gesund.

Apostelgeschichte 28,8

Betet für die Austreibung von Dämonen

Jesus erwiderte: »Diese Art von Dämonen kann durch nichts anderes ausgetrieben werden als durch Gebet.«

Markus 9,29

Bete für wundersame Befreiungen

Während Petrus nun also streng bewacht im Gefängnis saß, betete die Gemeinde intensiv für ihn zu Gott.

Apostelgeschichte 12,5 vgl. 12,12

Gegen Mitternacht beteten Paulus und Silas; sie priesen Gott mit Lobliedern, und die Mitgefangenen hörten ihnen zu. Plötzlich bebte die Erde so heftig, dass das Gebäude bis in seine Grundmauern erschüttert wurde. Im selben Augenblick sprangen sämtliche Türen auf, und die Ketten aller Gefangenen fielen zu Boden. 

Apostelgeschichte 16,25-26

Bitte für die Auferweckung von Toten

Doch Petrus schickte sie alle aus dem Zimmer. ´Als er allein war,` kniete er nieder und betete. Dann wandte er sich zu der Toten und sagte: »Tabita, steh auf!« Tabita öffnete die Augen, sah Petrus an und setzte sich auf…

Apostelgeschichte 9,40

Bete für Gottes Volk, dass er es mit dem Notwendigen versorgt

Gib uns heute unser tägliches Brot.

Matthäus 6,11

Bete für Weisheit

Wenn es aber einem von euch an Weisheit fehlt, bitte er Gott darum, und sie wird ihm gegeben werden; denn Gott gibt allen gern und macht ´dem, der ihn bittet,` keine Vorhaltungen.

Jakobus 1,5

Betet, dass Gott die Führung in den Gemeindeneugründungen etabliert

In jeder Gemeinde setzten sie Gemeindeälteste ein und vertrauten sie und alle anderen Geschwister mit Gebet und Fasten dem Herrn an, an den sie jetzt glaubten.

Apostelgeschichte 14,23

Bete für Verstärkung im Reich Gottes

Bittet deshalb den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter auf sein Erntefeld schickt!«

Matthäus 9,38

Eines Tages, während die Gemeinde dem Herrn mit Gebet und Fasten diente, sagte der Heilige Geist: »Stellt mir Barnabas und Saulus für die Aufgabe frei, zu der ich sie berufen habe!« Da legte man den beiden nach weiterem Fasten und Beten die Hände auf und ließ sie ziehen.

Apostelgeschichte 13,2-3

Bitte für den Erfolg anderer Missionare

Geschwister, wir sind durch die Liebe, die der Heilige Geist wirkt, miteinander verbunden. Deshalb bitte ich euch im Namen von Jesus Christus, unserem Herrn, dringend darum, mir kämpfen zu helfen, indem ihr in euren Gebeten vor Gott für mich einsteht. Betet darum, dass ich vor den Gefahren gerettet werde, die mir in Judäa vonseiten derer drohen, die nicht bereit sind, das Evangelium anzunehmen, und dass mein Dienst für Jerusalem von den Gläubigen dort gut aufgenommen wird.

Römer 15,30-31

Bete für Einheit und Harmonie

»Ich bete aber nicht nur für sie, sondern auch für die Menschen, die auf ihr Wort hin an mich glauben werden. Ich bete darum, dass sie alle eins sind – sie in uns, so wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin. Dann wird die Welt glauben, dass du mich gesandt hast.

Johannes 17,20-21

Betet um die Ermutigung der christlichen Gemeinschaft

Tag und Nacht bitten wir ihn inständig um die Möglichkeit, euch wieder zu sehen und euch in den Punkten weiterzuhelfen, wo es euch in eurem Glauben noch an etwas fehlt.

1. Thessalonicher 3,10

Bete für Verständnis und Einsicht anderer und dich selbst

Und das ist meine Bitte an Gott: dass er eure Liebe, verbunden mit der rechten Erkenntnis und dem nötigen Einfühlungsvermögen, immer größer werden lässt. Dann werdet ihr ´in allem` ein sicheres Urteil haben und werdet ein reines, untadeliges Leben führen, bereit für den Tag, an dem Christus wiederkommt.

Philipper 1,9-10

Betet um eine Erkenntnis des Willens Gottes

Deshalb hören wir auch seit dem Tag, an dem wir davon erfahren haben, nicht auf, für euch zu beten. Wir bitten Gott, dass er euch durch seinen Geist alle nötige Weisheit und Einsicht schenkt, um seinen Willen in vollem Umfang zu erkennen.

Kolosser 1,9

Bete dafür Gott besser kennen zu lernen

Dann könnt ihr ein Leben führen, durch das der Herr geehrt wird und das ihm in jeder Hinsicht gefällt. Ihr werdet imstande sein, stets das zu tun, was gut und richtig ist, sodass euer Leben Früchte tragen wird, und werdet Gott immer besser kennen lernen.

Kolosser 1,10

Betet um die Kraft, die Liebe Christi zu verstehen

Wenn ich mir das alles vor Augen halte, ´kann ich nicht anders, als anbetend` vor dem Vater niederzuknien.  (…)
Es ist mein Gebet,` dass Christus aufgrund des Glaubens in euren Herzen wohnt und dass euer Leben in der Liebe verwurzelt und auf das Fundament der Liebe gegründet ist. Das wird euch dazu befähigen, zusammen mit allen anderen, die zu Gottes heiligem Volk gehören, die Liebe Christi in allen ihren Dimensionen zu erfassen – in ihrer Breite, in ihrer Länge, in ihrer Höhe und in ihrer Tiefe. Ja, ´ich bete darum,` dass ihr seine Liebe versteht, die doch weit über alles Verstehen hinausreicht, und dass ihr auf diese Weise mehr und mehr mit der ganzen Fülle des Lebens erfüllt werdet, das bei Gott zu finden ist.

Epheser 3,14+17-19

Betet für ein tieferes Bewusstsein der festen Hoffnung

Er öffne euch die Augen des Herzens, damit ihr erkennt, was für eine Hoffnung Gott euch gegeben hat, als er euch berief, was für ein reiches und wunderbares Erbe er für die bereithält, die zu seinem heiligen Volk gehören

Epheser 1,18

Bete um Kraft und Ausdauer

Er, dem alle Macht und Herrlichkeit gehört, wird euch mit der ganzen Kraft ausrüsten, die ihr braucht, um in jeder Situation standhaft und geduldig zu bleiben.

Kolosser 1,11 Vgl. Epheser 3,16

Bete für ein tieferes Verständnis von Gottes Kraft in dir!

Er öffne euch die Augen des Herzens, damit ihr erkennt, was für eine Hoffnung Gott euch gegeben hat, als er euch berief, was für ein reiches und wunderbares Erbe er für die bereithält, die zu seinem heiligen Volk gehören,
und mit was für einer überwältigend großen Kraft er unter uns, den Glaubenden, am Werk ist.

Epheser 1,18-19

Betet, dass euer Glaube nicht zerstört wird

Ich aber habe für dich gebetet, dass du deinen Glauben nicht verlierst. Wenn du dann umgekehrt´und zurechtgekommen` bist, stärke ´den Glauben` deiner Brüder!«

Lukas 22,32

Seid wachsam und betet, ohne nachzulassen, damit ihr die Kraft habt, all dem zu entrinnen, was geschehen wird, und damit ihr bestehen könnt, wenn ihr vor den Menschensohn tretet.«

Lukas 21,36

Bete für größeren Glauben

Da rief der Vater des Jungen: »Ich glaube! Hilf mir heraus aus meinem Unglauben!«

Markus 9,24 vgl. Epheser 3,17

Bete dafür, dass du nicht in Versuchung fällst

Und lass uns nicht in Versuchung geraten, …

Matthäus 6,13

Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet! Der Geist ist willig, aber die menschliche Natur ist schwach.«

Matthäus 26,41

Bete, dass Gott die guten Vorsätze vollendet

Weil wir das alles vor Augen haben, hören wir nicht auf, für euch zu beten. Wir bitten unseren Gott, der euch zum Glauben gerufen hat, dass er euch hilft, ein Leben zu führen, das dieses Rufes würdig ist, und dass er in seiner Macht alles Gute, das ihr vorhabt, zustande kommen lässt und alles, was ihr auf der Grundlage des Glaubens tut, zur Vollendung bringt. 

2. Thessalonicher 1,11

Bete dafür, dass du gute Werke tun kannst

Dann könnt ihr ein Leben führen, durch das der Herr geehrt wird und das ihm in jeder Hinsicht gefällt. Ihr werdet imstande sein, stets das zu tun, was gut und richtig ist…

Kolosser 1,10

Bete für die Vergebung deiner Sünden

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir denen vergeben haben, die an uns schuldig wurden.

Matthäus 6,12

Bete um Schutz vor bzw. Befreiung von dem Bösen

… sondern errette uns vor dem Bösen.

Matthäus 6,13

Wofür soll ich beten

Wofür soll ich beten? Es gibt so vieles, für das man Gott nach seinem Willen bitten kann!

Hier kannst du eine PDF mit einer Übersicht downloaden und für deine Gebetszeit ausdrucken:

Fallen dir noch weitere neutestamentlichen Gebetsanliegen ein?

Dieser Artikel ist eine Übersetzung mit leichten Veränderungen von „What Should We Pray For?„.

Der Beitrag Wofür soll ich beten? Inspiration durch die Gebete der ersten Christen erschien zuerst auf Blog von Viktor Janke.

Dieser Blog-Beitrag von Viktor Janke erschien zuerst auf viktorjanke . Lies hier den Original-Artikel "Wofür soll ich beten? Inspiration durch die Gebete der ersten Christen".

Über Viktor Janke

*1984 / **1997 / 2004 Abitur / 2008 Theologiestudium-Abschluss & Beginn als Hauptamtlicher in der Gemeindearbeit / 2009 Ehemann / 2014 & 2016 Vater

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.