All ihr Geschöpfe unsres Herrn

„All ihr Geschöpfe unsres Herrn“ ist ein schöner Hymnus! Ein Lied, das uns zur Anbetung Gottes auffordert und ausrichtet.

All ihr Geschöpfe unsres Herrn Kommt preis ihn
All ihr Geschöpfe unsres Herrn! Quelle: Pixabay, public domain

Ich glaube, dass Lieder und ihre Auswirkungen von vielen Christen unterschätzt werden. Geistliche Lieder helfen uns, unsere Beziehung zu Gott zu pflegen, wenn wir sie von Herzen singen. Ich hoffe, dass dieses Lied euch dazu dienen kann.

1. Video zu „All ihr Geschöpfe unsres Herrn“

Das deutsche Lied gibt es noch nicht auf YouTube. Allerdings das englische Original „All Creatures Of Our God And King“:

2. Text zu „All ihr Geschöpfe unsres Herrn“

1. All ihr Geschöpfe unsres Herrn,
freut euch und lasst es alle hörn.
Kommt, preist ihn! Halleluja!
O Sonne, du erstrahlst in Pracht,
Mond, der du schimmerst in der Nacht.
Kommt, preist ihn. Kommt, preist ihn.
Halleluja! Halleluja! Halleluja!

2. Sieh, was der Schöpfer hat gemacht.
Ehrt ihn für das, was er vollbracht.
Kommt, preist ihn! Halleluja!
Preist mit mir, Vater, Sohn und Geist,
staunt über die Dreieinigkeit.
Kommt, preist ihn. Kommt, preist ihn.
Halleluja! Halleluja! Halleluja!

3. Ihr, die Erlösten durch sein Blut,
freut euch, was er aus Liebe tut.
Kommt, preist ihn! Halleluja!
Christus bezwang der Sünde Macht.
Bring ihm auch deine Schuld und Last.
Kommt, preist ihn. Kommt, preist ihn.
Halleluja! Halleluja! Halleluja!

4. Wenn er dann kommt in Herrlichkeit,
Himmel und Erde singt vereint:
Kommt, preist ihn! Halleluja!
Wer wird dann beugen seine Knie?
All die Geschöpfe unsres Herrn!
Kommt, preist ihn. Kommt, preist ihn.
Halleluja! Halleluja! Halleluja!

Quelle: https://sovereigngracemusic.org/wp-content/uploads/all_creatures_of_our_god_and_king-german.pdf

3. Noten zum Lied

Die Noten zum Lied findet man im Liederbuch „Seht unsern Gott“*, Nr. 2.

„Seht unsern Gott“, so heißt das von E21 herausgebrachte Liederbuch. Die 136 enthaltenen Lieder, darunter alte Kirchenlieder, bewährte Hymnen sowie neue Anbetungslieder, sollen Gemeinden, Kleingruppen und einzelne Christen dazu ermutigen, ihren Gesang und ihr ganzes Leben auf Gott auszurichten. Kinder Gottes brauchen Herzen, die mit den großen Wahrheiten aus Gottes Wort gefüllt sind. Lieder, die biblische Inhalte klar vermitteln und Christus, sein Erlösungswerk und seine Größe, ins Zentrum stellen, stärken den Blick auf unsern HERRN, gerade auch in Zeiten, in denen wir durch Nöte und Leid angefochten sind. Quelle: https://www.evangelium21.net/media/1463/e21-liederbuch-seht-unsern-gott

4. Biblischer Hintergrund zum Lied

Uns kommt es befremdlich vor Sonne und Mond zum Lobpreis Gottes aufzurufen. Doch dies ist der Inhalt von Psalm 146:

Halleluja! (…) Lobet ihn, Sonne und Mond, lobet ihn, alle leuchtenden Sterne! Lobet ihn, ihr Himmel aller Himmel und ihr Wasser über dem Himmel! Die sollen loben den Namen des HERRN; denn er gebot, da wurden sie geschaffen.

Psalm 148,1-5 – Lutherübersetzung. Lies den Aufruf in Psalm 148 weiter

In Strophe 2-4 werden entsprechend dem Vorbild von Psalm 148 zentrale Grundwahrheiten vom Neuen Testament her als Grund zur Anbetung Gottes genannt. Ich finde fokussiert die wichtigsten Anliegen genannt!

5. Informationen zum Lied

Die ersten beiden Strophen stammen von Franz von Assissi (ins englische übersetzt William H. Draper). Die letzten beiden kommen von Ryan & Jonathan Baird. Die Melodie ist überliefert seit 1623 und adaptiert von Ryan & Jonathan Baird.

Der deutsche Text (also die Übersetzung) stammen von Frank Huck und Michael R. Felder.

© 2013 Sovereign Grace Praise / für D,A,CH SCM Hänssler, 71087 Holzgerlingen

Siehe auch weitere schöne Lieder zur Anbetung Gottes.

Der Beitrag All ihr Geschöpfe unsres Herrn erschien zuerst auf Blog von Viktor Janke.

Dieser Blog-Beitrag von Viktor Janke erschien zuerst auf viktorjanke . Lies hier den Original-Artikel "All ihr Geschöpfe unsres Herrn".

Über Viktor Janke

*1984 / **1997 / 2004 Abitur / 2008 Theologiestudium-Abschluss & Beginn als Hauptamtlicher in der Gemeindearbeit / 2009 Ehemann / 2014, 2016 & 2019 Vater, seit 2019 auch überregionaler Jugendreferent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.