Was ist barmherzig? (Jahreslosung 2021)

Was ist barmherzig? Was meint Jesus, wenn er sagt: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist (Lukas 6,36).

was ist barmherzig
Bildquelle

1. Eine kleine Wortstudie

In den Sprachen der Bibel gibt es viele unterschiedliche Worte für Barmherzigkeit. Es gibt keine eindeutigen Unterschiede zwischen den Worten. Das in der Jahreslosung 2020 verwendete Wort ist „oiktirmon“. Das Adjektiv bedeutet im Deutschen so viel wie mitleidig, barmherzig, mitfühlend, voll innerem Mitgefühl.

Dieselbe Form (als Adjektiv) kommt im NT nur noch in Jakobus 5,11 (letztes Wort) vor. Das Subjekt (oiktirmos) kommt etwas häufiger vor: Römer 12,1; 2. Korinther 1,3; Philipper 2,1; Kolosser 3,12; Hebräer 10,28.

Das Adjektiv kommt von dem Verb „oikteiro“ (Erbarmen/Mitgefühl mit jmd. haben) und stammt ursprünglich von „oi“ als Ausdruck von Schmerzen. Es wurde zu Jammern und Wehklagen und mitfühlender Klage bis schließlich in der entsprechenden Wortform zu Mitleid und Erbarmen.

Im hebräischen Ausdruck bezieht sich Barmherzigkeit auf die Eingeweide, d. h. das innerste im Menschen. Das Mitgefühl ist so stark, dass man es körperlich spürt…

2. Die Wortbedeutung von „barmherzig“

In den Wörterbüchern findet man folgende Angaben: mitleidig, mitleidvoll, barmherzig, mitfühlend, voll innerem Mitgefühl, gnädig, erbarmend…

Barmherzigkeit meint eine freundliche Gesinnung (deshalb manchmal auch mit Freundlichkeit übersetzt) und Handlungsweise gegenüber Menschen. Sie kommt daher, dass man am irgendwie bemitleidenswerten Los des Nächsten inneren Anteil nimmt. Die Barmherzigkeit sieht das Elend des Menschen.

B-arm-herz-igkeit kommt wohl von „beim armen Herzen sein“. Ich vermute, es war eine Wortneuschöpfung Martin Luthers bei der Übersetzung in die deutsche Sprache.

barmherzig
Bildquelle

3. Das Gegenteil von barmherzig

Häufig hilft es, sich das Gegenteil eines Wortes bewusst zu werden.

Barmherzigkeit steht im Gegensatz zum Ansehen der Person und ihrer Würdigkeit: Barmherzigkeit ist das Gegenteil von Gefühllosigkeit, auf welche fremdes Unglück keinen Eindruck macht (vgl. Priester und Levit, Lukas 10,30ff), der Hartherzigkeit, die rücksichtslos auf dem eigenen Recht besteht (vgl. den unbarmherzigen Knecht, Matthäus 18,23ff) und der Rachsucht, die schonungslos straft (vgl. 1. Könige 20,31).

4. Beispiele

Folgende Beispiele für Barmherzigkeit fallen mir spontan ein:

  • Jemand quält sich mit dem schweren Einkauf nach Hause: Hilf ihm!
  • Du weißt, dass jemand um einen verlorenen Menschen trauert oder aufgrund eines anderen Grunds down ist: Sei einfach da und trauere mit!
  • Die Kinder ärgern sich, weil ihre Mühe erfolglos ist: Zeige Verständnis.
  • Der eingebildete Nachbar fällt auf die Nase: Richte ihn wieder auf.

Jahreslosung(öffnet in neuem Tab)

Jesus fordert uns auf barmherzig zu sein, wie unser Vater barmherzig ist. Lasst uns das sein und tun!

War dieser Artikel hilfreich? Schreib mir auch gerne, was du unter barmherzig verstehst!

Weitere Artikel zur Jahreslosung folgen!

###

Quellen: Hermann. 1912. Barmherzig. (Ed.) Paul Zeller. Calwer Bibellexikon: Biblisches Handwörterbuch illustriert. Calw; Stuttgart: Verlag der Vereinsbuchhandlung.

Der Beitrag Was ist barmherzig? (Jahreslosung 2021) erschien zuerst auf Blog von Viktor Janke.

Dieser Blog-Beitrag von Viktor Janke erschien zuerst auf viktorjanke . Lies hier den Original-Artikel "Was ist barmherzig? (Jahreslosung 2021)".

Über Viktor Janke

*1984 / **1997 / 2004 Abitur / 2008 Theologiestudium-Abschluss & Beginn als Hauptamtlicher in der Gemeindearbeit / 2009 Ehemann / 2014, 2016 & 2019 Vater, seit 2019 auch überregionaler Jugendreferent

4 thoughts on “Was ist barmherzig? (Jahreslosung 2021)

  1. „Im hebräischen Ausdruck bezieht sich Barmherzigkeit auf die Eingeweide, d. h. das innerste im Menschen. Das Mitgefühl ist so stark, dass man es körperlich spürt…“

    Naja, da hättest Du mehr in die sprachliche Tiefe gehen können. Das Wort Barmherzigkeit und Mutterschoß sind identisch im Hebräischen, das eine in der Mehrzahl, das andere im Singular, wenn mich meine Erinnerung da nicht trübt.

    Berücksichtigt man das, dann bekommt der Begriff Barmherzigkeit noch ganz andere Dimensionen – Gottes Barmherzigkeit ist wie in mehreren Mutterschössen gleichzeitig geborgen zu sein, das gibt Schutz, das gibt Versorgung, da ist jemand um mich herum, der zu meinem Vorteil handelt, und das alles geschieht mir unverdient, ohne eigenes Bemühen und Zutun.

    „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“ – Seid für andere Menschen wie ein Mutterschoß, uneigennützig, also genauso, wie ihr von Gott geborgen seid.

  2. Vollendete Barmherzigkeit nach den Worten Jesu mündet immer nachhaltig in aktivem Handeln.

    Jesus hat einen Mann als Vorbild gegeben, der kein Gläubiger war:

    Den Barmherzigen Samariter.

    Der hat nicht danach gefragt, ob Freund oder Feind, oder wen er da sonst vor sich in seinen Wunden und Schmerzen leiden sieht.

    Zur Jahreslosung 2021:

    http://tobiasfaix.de/2020/12/die-revolution-der-barmherzigkeit-seid-barmherzig-wie-auch-euer-vater-barmherzig-ist-herausfordernde-gedanken-zur-jahreslosung-2021/

    1. Die allegorische Auslegung von Luther ist da m.E. etwas genauer, geht aber in eine ähnliche Richtung. Ich sehe das Gleichnis so, dass jeder Mensch (auch ich) derjenige ist, der unter die Räuber gefallen ist. Der Samariter steht für Jesus.

      Reihenfolge:
      – ich muss mich durch den Barmherzigen retten lassen
      – danach soll ich so Barmherzig sein wie Er

      Auf die Sequenz kommt es an: ich bin nicht dadurch errettet, dass ich Barmherzig bin oder werde. Ich werde zuerst ohne eigenen Verdienst durch Jesus errettet. Die Frucht der Errettung ist dann, dass ich selbst aufrichtig barmherzig sein kann (und werden sollte).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.