Vereinigung mit Christus

Ich bin mir nicht sicher, wie man das Konzept der Union with Christ im deutschen richtig übersetzt und wiedergibt, habe mich aber für das auch leicht intim und mystisch klingende  Wort “Vereinigung” für das Konzept entschieden, dass ich im folgenden beschreiben möchte: Das  Christen mit Christus verbunden sind, finden wir an zahlreichen Stellen der Schrift: …

Über Sergej Pauli

Hallo, ich bin Sergej Pauli, Jahrgang 1989 und wohne in Königsfeld im Schwarzwald. Ich bin Ingenieur, verheiratet, habe vier Kinder. Diesen Blog möchte ich nutzen, um über das Wort Gottes und seine durchdringende Wirkung bis in unsere Zeit zu schreiben. Hast du bestimmte Fragen oder Anliegen, dann scheue dich nicht, mich zu kontaktieren. Hast du bestimmte Fragen oder Anliegen, dann scheue dich nicht, mich zu kontaktieren.

4 thoughts on “Vereinigung mit Christus

  1. Christus wohnt im Menschenherzen. Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir, sagt Paulus. Das kann man ruhig wörtlich verstehen, denn es ist Tatsache. Freilich gibt es eine abgestufte Innewohnung, und es gibt eine Fülle der Innewohnung. Im Idealfall ist es ein Einssein mit Christus, das man aber nur bei wenigen Christen findet.
    Man braucht ja nur mal die Lebensbeschreibing heiliger Seelen z.B. von Tersteegen lesen oder anderer heiligmässiger Christen wie Katharina von Siena oder anderer und wenn man es bei den Evangelischen will, dann eben auch von Tersteegen selber oder auch von Johannes Gommel. Da werden die Bibelstellen plastisch und real, über die man meist schnell darüber hinwegliest.

    http://www.gottliebtuns.com/doc/Johannes%20Gommel%20-%20Lebendiges%20Wasser.pdf

      1. Hallo Herr Pauli,
        ich erinnere mich noch vage, dass sie mal für das Magazin „Ethos“ geschrieben haben. Haben sie noch Kontakt zum Verlag?
        LG Markus Oliva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.