Ich kann mich nicht erinnern, wann mich zuletzt ein Buch derart aufgewühlt hat wie dieses. Dabei ist das im Juli 2021 erschienene Werk „glauben lieben hoffen“ eigentlich nur eine Sammlung von Antworten auf 103 Grundfragen zum christlichen Glauben. Laut Buchrücken sollen die Texte den Glauben „auf eine solide Grundlage stellen“. Also nichts wirklich Neues, sollte man meinen. Und doch markiert die hier vorliegende Kombination von Autoren, Zielgruppe und Inhalt aus meiner Sicht nichts weniger als einen Umbruch in der freikirchlich evangelikalen Welt.
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Geschrieben wurden die Texte zum einen von den vier Herausgebern Andreas Schlüter und Johannes Krupinski (Leiter der Jugendarbeit des Bundes Freier evangelischer Gemeinden FeG) sowie Volkmar Hamp und Simon Werner (Referenten beim Gemeindejugendwerk des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, BEFG, Baptisten). Außerdem haben 8 FeG- bzw. EFG-Pastoren sowie der Theologieprofessor Michael Schroth von der FeG-Hochschule Ewersbach mitgewirkt. Das Buch zielt also mitten hinein in die freikirchliche und traditionell evangelikale Welt und dort vor allem in den Jugendbereich – also die Zukunft der freikirchlich-evangelikalen Bewegung. Umso spannender war für mich die Frage: Welche Theologie wird hier vertreten?
Ein nur scheinbar konservatives Bibelverständnis
Beide Teile der Bibel sind „Gottes Wort in Menschenwort“, schreibt Volkmar Hamp, und konkretisiert: „Ihre Denkweisen … sind den Orten und Zeiten verhaftet, aus denen sie stammen.“ (S. 23) Tatsächlich wird es als „Missverständnis“ bezeichnet, dass die alttestamentlichen Propheten über ihre Zeit hinausgeblickt und Zukunftsvorhersagen gemacht hätten.[1] Auch in den apokalyptischen Texten im Neuen Testament „geht es nicht um einen Plan für die Zukunft, sondern darum, den Menschen Mut zu machen.“ (S. 230, A. Schlüter) Die Offenbarung „ist nicht Weissagungsschrift, sondern eine Mahn- und Trostschrift.“ (S. 248, V. Hamp) Folgerichtig wird auch klargestellt: „Jesus wird nicht im Alten Testament vorausgesagt.“ Diese Vorstellung wäre „christliche Arroganz, die im Antisemitismus endet.“ [2]
Simon Werner geht zudem davon aus, dass die Bibel keine theologische Einheit ist, sondern selbst eine theologische Entwicklung durchläuft: „Die Bibel ist von einer Entwicklung hin zum Monotheismus geprägt.“ (S. 49) Die „Vorstellungen“ von Teufel, Himmel und Hölle hätten sich laut Hamp wohl erst nach dem babylonischen Exil entwickelt, vermutlich durch den Einfluss des Zoroastrismus und des griechischen Denkens.[3] Die Vielfalt der biblischen Bilder von Gott seien zudem „von einer patriarchalen Kultur geprägt“, weshalb es entscheidend sei, sie „von Christus her aufzubrechen“. (S. 29/30, V. Hamp)
Der biblische Anspruch, die Geschichte Gottes mit den Menschen durch authentische historische Berichte zu schildern, wird immer wieder negiert. Die biblische Urgeschichte sei komplett unhistorisch.[4] Trotz der in Matthäus und Lukas klar bezeugten Jungfrauengeburt wird unterstellt, dass sowohl die Evangelisten als auch Paulus von einer biologischen Vaterschaft Josefs ausgegangen seien.[5] An der „stofflichen Form“ der Himmelfahrt habe die Bibel trotz der „erzählerischen Ausgestaltung“ von Lukas kein Interesse.[6] Zwar hat Jesus wirklich Wunder getan, jedoch: „Wir würden andererseits uns und unser aufgeklärtes Weltbild nicht ernst nehmen, wenn wir die Wundertaten wie einen magischen Zauber einfach als gegeben hinnähmen.“ (S. 91, S. Werner)[7] Zur Auferstehung betont M. Drodofsky, dass die „Erscheinungen“ und „Erfahrungen“ mit dem auferstandenen Jesus nur von Gläubigen bezeugt worden seien.[8]
Ein naturalistisch geprägter Wissenschaftsbegriff
Insgesamt wird deutlich, dass viele Autoren sich weitgehend von einem naturalistisch geprägten Wissenschaftsbegriff leiten lassen, der in der Forschung nicht mit Übernatürlichem rechnet. In Bezug auf die Schöpfung wird „Intelligent Design“ mit „Kreationismus“ gleichgesetzt und gleichermaßen verworfen. Stattdessen ist Hamp überzeugt: „Jedes Schöpfungswerk lässt sich auch ohne Gott als blindes Spiel von Zufall und Notwendigkeit begreifen.“ (S. 37) Das Leben auf der Erde ist ein „vermutlich einzigartiger kosmischer Glücksfall.“ (S. 42)
Ist das stellvertretende Sühneopfer nur mittelalterliche Theologie?
Konnte Jesus seinen Tod am Kreuz wirklich vorhersehen, wie es in den Evangelien behauptet wird? Simon Werner meint: Jesus konnte zwar allgemein vorhersehen, dass er (so wie jeder Mensch) sterben muss. Aber „dass das Sterben auf diese Art kam, lag wohl eher daran, dass Jesus sich während seines Lebens auf dieser Erde zu viele Feinde gemacht hatte.“ (S. 83) Entsprechend hält M. Drodofsky den Tod Jesu nicht etwa für die Konsequenz unserer Sünde, sondern: „Jesus starb. Das war die Konsequenz seines Lebens. Punkt.“ (S. 68)
Die traditionelle und reformatorische Sichtweise, dass Jesus mit seinem Kreuzestod ganz bewusst ein Sühneopfer für die Schuld der Menschheit gebracht hat, verwirft M. Drodofsky komplett. Er meint, diese Sichtweise ginge nicht etwa auf die Bibel, sondern auf mittelalterliche Theologie zurück:
„In der christlichen Tradition war allerdings über Jahrhunderte ein anderes Verständnis von Opfer leitend, welches auf Anselm von Canterbury (ca. 1033-1109) zurückgeht. Dieses Opferverständnis sieht – vereinfacht gesagt – Jesu Tod als wirksame Opferhandlung an, bei der die menschliche Schuld vor Gott bezahlt wird. Denn so wurde und wird häufig argumentiert: Infolge des Sündenfalls ist der Mensch getrennt von Gott, und nur ein vollkommenes Opfer kann die Beziehung zwischen Gott und Mensch wieder in Ordnung bringen. … Die Theorie von Anselm von Canterbury entfaltete – bis in unsere Zeit hinein – enorme Wirkung. Dies ist beachtlich, da die Hebräische Bibel [so wird hier das AT bezeichnet] die Vorstellung einer automatisch wirksamen Opferhandlung scharf kritisiert. … Gott vergibt, weil er ein gnädiger Gott ist, ohne dass Gott durch Töten und Blutvergießen milde gestimmt werden müsste. In welchem Sinne kann Jesu Tod nun als Opfer verstanden werden? Offenbar ja nicht als ein quasi automatisch wirksames Ritual, das Gott gnädig stimmt. Das heißt aber auch, um die Sünde der Menschen hinweg zu nehmen, braucht es eigentlich kein Opfer und keinen Geopferten.“ (S. 69)
Auch A. Schneider und S. Werner halten die „Vorstellung, dass Stellvertretung manchmal als Übernahme von Strafe interpretiert wird“, für problematisch. Es sei ein „Missverständnis, dass nicht die Menschen die Sühne bräuchten, sondern Gott.“[9] Entsprechend meint Werner auch: „Die Bitte um Vergebung ist kein Muss! … Die Bitte um Vergebung ist ein Angebot an uns. Nicht Gott braucht sie, sondern wir.“ (S. 179) Auch Samantha Mail hält das Bild von einem strafenden Gott für ein „Fehlverständnis“.[10]
Kein doppelter Ausgang?
Die „Vorstellung von einem doppelten Ausgang der Weltgeschichte“, nach der im finalen Weltgericht Menschen entweder zu ewiger Strafe verurteilt oder zum ewigen Leben bestimmt werden, ist für Volkmar Hamp nur eine von mehreren Denkmöglichkeiten. Er empfiehlt dazu das Studium des Buchs „Das letzte Wort hat die Liebe“ von Rob Bell, in dem die Möglichkeit einer Realität der Hölle gänzlich ausgeschlossen und geradezu lächerlich gemacht wird. Wichtig ist ihm zudem: „Niemand steht es zu, andere Menschen für verloren zu erklären.“ (S. 241)
Der Glaube wird subjektiv
Die Annahme, dass biblische Wahrheiten für alle Menschen gelten, wird ohnehin in diesem Buch immer wieder verneint: „Wenn für mich das Christentum wahr ist, kann ich von diesem Standpunkt aus keine objektive Schlussfolgerung über die Wahrheit anderer Religionen für andere Menschen ziehen und dementsprechend bewerten.“ (S. 215, M. Schroth) „Der Glaube … bietet keine allgemeine Gewissheit, sondern immer nur eine individuelle.“ (S. 15, V. Hamp) „Ein Bekenntnis ist eine Selbstauskunft und keine normative Aussage, die für andere Menschen Geltung beansprucht.“ (S. 58, J. Best)
Ethik und Menschenbild
Entsprechend vorsichtig werden biblische Vorgaben zur Ethik behandelt. Das Verbot von Sex vor der Ehe hält Sebastian Wickel für eine „plumpe Grenzziehung“, die in der Bibel nicht vorkomme.[11] Zur Frage nach der Segnung bzw. Trauung gleichgeschlechtlicher Paare schreibt er: „In manchen Kirchen werden Paare getraut oder gesegnet, in anderen werden sie nur geduldet, wieder andere schließen sie aus. … Diese Freiheit hat jede Ortsgemeinde.“ (S. 162) Zu den einschlägigen Bibelstellen in 1. Kor. 6,9-12 und 1. Tim. 1,8-11 ist er der Meinung: „Nicht Homosexualität an sich, erst recht nicht in einer gleichberechtigten Liebesbeziehung, sondern ein Abhängigkeitsverhältnis ist hier gemeint.“ (S. 264)
Dabei geht er grundsätzlich von einem Menschenbild aus, in dem der Mensch zum Tun des Guten fähig und in der Lage ist. Zwar könne man mit Römer 7,14-20 und Genesis 6,5 aus der Bibel auch eine negative Lehre vom Menschen „konstruieren“, das würde aber nicht der Aussageabsicht dieser Passagen und ihrer Kontexte entsprechen und viele andere biblische Aussagen ausblenden.[12]
Widersprüchliche Positionen
Aber vertritt Wickel damit nicht die Lehre des Pelagius, nach der man Sünde vermeiden kann, wenn man will? Und ist es nicht ein Widerspruch, wenn Simon Werner später schildert, dass die Lehre von Pelagius von der Kirche verworfen wurde?[13] Jedenfalls räumen die Herausgeber offen ein, dass die 13 Autoren dieses Buchs keineswegs immer einer Meinung sind.[14] Diese theologische Diversität führt natürlich zu der Frage: Wie solide kann eine Glaubensgrundlage dann noch sein? Welche Konsequenzen hat es für die Glaubensweitergabe, wenn man sich in der freikirchlichen Welt schon bei den Glaubensgrundlagen nicht mehr einigen kann? Und wie können christliche Gemeinschaften „nachvollziehbare Leitbilder zur Sexualität vermitteln“, wenn man kaum noch klare Aussagen macht und die konkreten Entscheidungen jeder Gemeinde überlässt?
Der Mensch im Mittelpunkt
Aufgefallen ist mir schließlich noch, wie sehr in diesem Buch der Mensch im Mittelpunkt steht. „Gottesdienst heißt Gottesdienst, weil Gott mir dient.“ (S. 201, A. Mang) Die Kirche und sogar der Lobpreis ist dafür da, den persönlichen Glauben der Menschen zu unterstützen.[15] Ein Artikel über die Anbetung Gottes ist im Buch nicht enthalten. Stattdessen wird Gott letztlich insgesamt vom Menschen her gedacht: „So steht das Wort Gott in einem übertragenen Sinn generell für alles, was Menschen letzte Lebensorientierung und ihrem Leben Sinn gibt.“ (S. 19, V. Hamp)
Was wird jetzt aus den gemeinsamen Bekenntnissen?
Ich will in diesem Artikel darauf verzichten, die geschilderten Positionen inhaltlich zu diskutieren. Ich habe das bereits ausführlich getan in meinem Buch „Zeit des Umbruchs“ sowie in diversen Blogartikeln.[16] Dass solche Positionen seit einiger Zeit auch in der evangelikalen Welt vertreten werden, überrascht mich spätestens seit meiner Beschäftigung mit der Worthaus-Mediathek nicht mehr. Wirklich neu war für mich aber, mit welcher Selbstverständlichkeit solche Positionen nun auch in einem Buch leitender Freikirchler vertreten werden.
Bislang ging ich davon aus, dass zum Beispiel das Apostolische Glaubensbekenntnis (mit dem das Buch auch beginnt!) in den Freikirchen gesetzt ist, und dass deshalb von der Historizität der Jungfrauengeburt oder der Himmelfahrt ganz selbstverständlich ausgegangen wird. Ist dem jetzt nicht mehr so? Und stimmt es wirklich, dass jetzt auch im FeG-Verbund jede Gemeinde selbst entscheiden darf, ob sie gleichgeschlechtliche Paare traut oder nicht?
Mehr noch treibt mich die Frage um: Was wird eigentlich aus der Glaubensbasis der Deutschen Evangelischen Allianz? Dort wird zum Beispiel bekannt: „Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.“ Das passt natürlich in keiner Weise zu einer Bibel, die veraltete Vorstellungen und Gottesbilder enthält, die in wichtigen historischen Angaben nicht ernst zu nehmen ist, die entgegen ihren eigenen Bekundungen nichts vorhersagen kann und in ethischen Fragen auch dann nicht ernst genommen werden muss, wenn ihre Aussagen eindeutig sind und alle durchgängig in die gleiche Richtung zielen.
Weiter frage ich mich: Wie soll Einheit noch gelingen, wenn zum Beispiel die neutestamentliche Selbstverständlichkeit, dass Jesus im AT vorhergesagt wird[17], nicht nur abgelehnt sondern auch noch mit Arroganz und Antisemitismus in Verbindung gebracht wird? Und wie soll Einheit noch gelingen, wenn sich bei der Kreuzestheologie solche Gegensätze auftun, wie die nachfolgende Gegenüberstellung zeigt:
Aus der Glaubensbasis der evangelischen Allianz | Zitat aus „glauben lieben hoffen“ |
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„Der Mensch … ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt. Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben. Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.“ |
„So wurde und wird häufig argumentiert: Infolge des Sündenfalls ist der Mensch getrennt von Gott, und nur ein vollkommenes Opfer kann die Beziehung zwischen Gott und Mensch wieder in Ordnung bringen. … Hat eigentlich mal jemand gefragt, warum eine Opferhandlung … dies erreichen können soll? … Gott vergibt, weil er ein gnädiger Gott ist, ohne dass Gott durch Töten und Blutvergießen milde gestimmt werden müsste. … um die Sünde der Menschen hinweg zu nehmen, braucht es eigentlich kein Opfer und keinen Geopferten.“ (S. 69, M. Drodofsky) |
Wir sind hier wohlgemerkt beim innersten und für mich persönlich unaufgebbaren Kern des christlichen Glaubens angelangt. Es ist der stellvertretende Opfertod Jesu, der mich bei jedem Abendmahl bewegt und mich mit meinen Mitchristen verbindet. Welche Konsequenz wird es für die evangelische Allianz und ihre Einheit haben, wenn nun auch Vertreter des BEFG und des FeG-Verbunds diese allerwichtigste verbindende Glaubenswahrheit öffentlich verwerfen? Was wird aus der evangelikalen Bewegung, den evangelikalen Werken (wie zum Beispiel der AEM) und den evangelikalen Großveranstaltungen, wenn man sich nicht einmal mehr auf diesen innersten Kern des Evangeliums einigen kann? Und wie wird es sich auf die missionarische Dynamik der freikirchlichen Gemeinden auswirken, wenn man Menschen nicht mehr als verloren bezeichnen darf? Schließlich war es ausgerechnet der FeG-Präses Ansgar Hörsting, der unlängst geäußert hatte: „Ich kenne keine (!) missionarisch wirksame Gemeinde, in der es nicht Leute gibt, die klar auf dem Schirm haben: Ohne Jesus Christus sind Menschen verloren.“[18]
Ist universitäre Theologie jetzt auch für Evangelikale der Maßstab?
Noch eine letzte Beobachtung: Das Buch „glauben lieben denken“ enthält zahlreiche Leseempfehlungen. Es handelt sich fast durchweg um Bücher von universitären Theologen. Eine Empfehlung für einen wirklich evangelikalen Autor ist mir (abgesehen von Adolf Pohls Kommentar zur Offenbarung) unter den Empfehlungen nicht aufgefallen. Gleich dreimal werden mir als Leser stattdessen Werke von Dorothee Sölle empfohlen, über die Wikipedia schreibt: „Sölle vertrat eine politische Theologie, die sich durch eine radikale Diesseitigkeit und eine Entmythologisierung der Bibel auszeichnete. In ihrem Buch Gegenwind (erschienen 1995) schrieb sie: »Theologisches Nachdenken ohne politische Konsequenzen kommt einer Heuchelei gleich. Jeder theologische Satz muss auch ein politischer sein.« Weiterhin bestimmend war eine durch den Feminismus geprägte Mystik, die ohne die Vorstellung eines persönlichen Gottes auskam.“
Und da denke ich mir: So haben sich die Zeiten geändert! Früher ging ich in meine christliche Buchhandlung, weil ich mir sicher war, dort auf inspirierende evangelikale Alternativen zu Leuten wie Sölle und zur universitären Theologie zu treffen. Heute wird in meiner christlichen Buchhandlung ein Buch präsentiert, das Werbung für universitäre Theologie und Dorothee Sölle macht. Aber wenn das jetzt so prominent in meiner Buchhandlung ausliegt: Muss ich dann nicht davon ausgehen, dass dieses Gedankengut, dem ich in keiner Weise folgen kann, jetzt auch überall in der evangelikalen Welt kursiert?
Das Ende einer Erfolgsgeschichte?
Ich kann im Moment jedenfalls nicht anders als zu schlussfolgern: Damit ist dann wohl die missionarische Erfolgsgeschichte einer evangelikalen Bewegung, die Differenzen in den Randfragen aushalten konnte, weil sie in den wesentlichen Kernfragen übereingestimmt hat, Geschichte. Ich hoffe, ich täusche mich. Ich würde mich riesig freuen.
Ja, ich weiß: Jesus hat alles unter Kontrolle. ER wird seine Kirche trotz aller Rückschläge bauen. Ich weiß: Ich soll mir keine Sorgen machen, Hoffnung verbreiten und zuversichtlich in die Zukunft schauen, weil Jesus ganz sicher zu seinem Ziel kommen wird. Morgen werde ich all das wieder tun. Aber heute trauere ich, dass ein weiteres Stück meiner evangelikalen Heimat verloren geht und damit auch eine Segensgeschichte abzubrechen droht, von der ich selbst so sehr profitiert habe.
[1] „Die Propheten der Hebräischen Bibel werden oft als „Zukunftsvoraussager“ missverstanden. Die Propheten sagen keine Zukunft voraus, sondern sie deuten ihre Gegenwart aus der Sicht Gottes.“ (S. 88, S. Werner)
[2] „Jesus wird nicht im Alten Testament vorausgesagt, sondern die ersten Christen beschreiben ihn als Erfüllung der alten Hoffnung. … Unseren jüdischen Glaubensgeschwistern würden wir jegliche Grundlage ihres Glaubens nehmen, wenn wir meinten Jesus sei vorausgesagt. Die unaugesprochene Konsequenz wäre: „Ihr habt es nur nicht richtig verstanden.“ Das ist christliche Arroganz, die im Antisemitismus endet.“ (S. 87/88, S. Werner)
[3] „Es scheint so zu sein, dass das Judentum erst in den Jahren nach dem babylonischen Exil (6.-4. Jh. V. Chr.) die Vorstellung vom Teufel als Gegenspieler Gottes und personifiziertem Bösen aufgenommen hat. Auch Himmel und Hölle als jenseitige Aufenthaltsorte für gute und böse Menschen spielten im älteren Judentum noch keine Rolle und gewinnen erst in dieser Zeit an Bedeutung. Die Begegnung mit dem Zoroastrismus, der dualistisch geprägten Religion Persiens, mag dabei ebenso eine Rolle gespielt haben wie die mit dem griechischen Denken. Über die jüdische Tradition sind diese Vorstellungen dann auch in die christliche und die islamische Religion eingegangen und dort zu zentralen Elementen geworden.“ (S. 46, V. Hamp)
[4] „Weder Adam noch Eva noch Noah und seine Familie sind historisch fassbare einzelne Menschen, auf die man die ganze Menschheit zurückführen könnte. Sie stehen vielmehr exemplarisch für den sesshaft gewordenen Menschen der Jungsteinzeit, des Neolithikums, der irgendwann feststellte, dass er aus der weitgehend unbewussten Einheit mit der Natur (und mit Gott) herausgefallen war und nicht nun „jenseits von Eden“ wiederfand. In Flut- und anderen Katastrophengeschichten – wie der vom Turmbau zu Babel (Gen 11,1-9) – reflektieren die Menschen der Alten Welt ihr stets durch (Natur-)Katastrophen gefährdetes Dasein.“ (S. 35, V. Hamp)
[5] „Die Evangelien nach Lukas (Lk 1, 26-38) und Matthäus (Mt. 1, 18-25) legen also diese griechische Übersetzung von Jesaja 7, 14 zugrunde und berichten, dass bei der Entstehung des Jesus-Kindes kein Mann beteiligt war und seine Mutter Maria bis zu seiner Geburt keinen Geschlechtsverkehr hatte. Gleichzeitig ordnen die Stammbäume der beiden Evangelien Jesus in die Linie seines Vaters Josef ein Mt. 1, 1-17; Lk. 3, 23-38), und auch Paulus spricht in Römer 1,3 von Gottes „Sohn, Jesus Christus, unserem Herrn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch.“ Er setzt damit die biologische Vaterschaft Josefs voraus, denn dem Geschlecht Davids ist Jesus nur über seinen Vater Josef verbunden.“ (S. 60, J. Best / A. Schlüter)
[6] „Die Himmelfahrt Jesu erklärt, warum Jesus nicht mehr sichtbar gegenwärtig war und zeigt, dass Jesu Auferweckung keinen erneuten Tod nach sich zog. Bei Lukas – und nur bei Lukas! (Lk 24,50-53 und Apg. 1,9-11) – wird dieser Gedanke in der Himmelfahrt erzählerisch ausgestaltet. … Der Gedanke der Erhöhung Jesu ist von zentraler Bedeutung für den christlichen Glauben. In welcher stofflichen Form sie geschah, daran hat die Bibel kein Interesse.“ (S. 78, M. Drodofsky)
[7] Weiter erläutert Werner zum Thema Wunder: „Die Selbstverständlichkeit, mit der wir einen Schalter betätigen und irgendwo beginnt ein Licht zu leuchten, ist für die Zeit Jesu ganz und gar keine Selbstverständlichkeit. Der Begriff „Wunder“ ist also eher ein Begriff, um sich Wirklichkeit zu erschließen – von hinten her beschreibend für das verwendet, was anders nicht zu beschreiben ist. … Das eigentliche Wunder ist, das Gott und Menschen sich begegnen und in Interaktion treten.“ (S. 92)
[8] „Zeugen der Auferstehung sind nur Gläubige. Das Wunder der Auferstehung ist also schon in den biblischen Texten eines, welches sich nur den Gläubigen zu erschließen vermag.“ (S. 73, M. Drodofsky)
[9] „»Jesus hat am Kreuz für uns Menschen die Schuld gesühnt, obwohl eigentlich wir den Tod verdient hätten.« So oder ähnlich kann man es oft hören. … Stellvertretend tritt Jesus in die verhängte Strafe ein und nimmt sie auf sich. So sühnt er unsere Schuld. Lange und wirkmächtig hat diese Vorstellung die Verkündigung des Evangeliums in der Kirche geprägt. Durch eine falsche Voraussetzung hat diese Vorstellung lange eine Fehldeutung erfahren. Es entsteht das Missverständnis, dass nicht die Menschen die Sühne bräuchten, sondern Gott. … Dieses Motiv gehört eng mit der Sühne- und Gerichtsvorstellung zusammen. Jesus tritt stellvertretend für uns ein und nimmt die Konsequenzen unserer Sünden auf sich. Probleme bereitet die Vorstellung, dass Stellvertretung manchmal als Übernahme von Strafe interpretiert wird. … Der Opferbegriff wird im Neuen Testament stellenweise für das Kreuz Jesu in Anspruch genommen – und das, obwohl Jesus durch die Römer hingerichtet worden ist und sein Tod in keinem religiös-rituellen Kontext stand.“ (S. 180-183)
[10] „Der christliche Umgang mit der Hebräischen Bibel war und ist immer wieder von Fehlverständnissen geprägt. Christinnen und Christen trugen im Hinterkopf das Bild von einem verärgerten, strafenden Gott, der durch ein unschuldiges Opfer besänftigt werden muss.“ (S. 127)
[11] „Erstaunlich ist, dass sich nirgends der zum Teil so prominente Satz „Kein Sex vor der Ehe“ findet.“ Anstelle einer plumpen Grenzziehung stellt die Bibel dar, dass Geschlechtsverkehr ein seelisch-körperlicher Vorgang ist und fordert auf, Sexualität und Verantwortung(-sübernahme) zusammen zu denken. Wenn Paulus an einigen Stellen vor Unzucht warnt, so sieht er diesen Zusammenhang von Verantwortung und Sexualität gestört.“ (S. 159)
[12] „Der Mensch ist zum Tun des Guten in der Lage. Nicht immer. Nicht … unbedingt aus sich heraus. Doch er hat das Potenzial dazu. Der umgekehrten Annahme läge jedenfalls ein Menschenbild zugrunde, das weder die Bibel noch eine Betrachtung des Weltgeschehens nahelegt. Man könnte zwar mit Römer 7, 14-20 und Genesis 6,5 auch aus der Bibel eine solch negative Lehre vom Menschen konstruieren, aber diese würde nicht nur die Aussageabsicht dieser Passagen und ihrer Kontexte missachten, sondern gleich eine ganze Fülle anderer biblischer Aussagen ausblenden (z.B. Eph. 1,8; 1. Thess. 5, 15, Tit. 2,14, Jak. 2,14). Der Mensch ist zum Bösen und zum Guten fähig. Er hat in seiner geschöpflichen Freiheit die Verantwortung bekommen, sein Leben und die Welt zu gestalten (Gen 1,28;2,15). Dass er dabei scheitern kann, ist genauso unbestritten wie, dass er nicht scheitern muss.“ (S. 152)
[13] „Die eine Position (Augustinus) ist Fatalismus: „Ich kann nichts gegen die Sünde tun, weil sie mir schon im Zeugungsakt weitergegeben wurde.“ Die andere Position (Pelagius) ist Selbstermächtigung: „Ich kann ein Leben ohne Sünde führen, wenn ich das will.“ Die Lehre des Pelagius wurde bald von der Kirche für falsch erklärt. Die des Augustinus hingegen ist offizielle Lehre der Kirche geworden.“ S. 172, S. Werner)
[14] Es kann „zu unterschiedlichen Auslegungen und Interpretationen der Bibel kommen. Das ist den Texten anzumerken und auch der Grund, weshalb unter jedem Artikel der Name des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin zu finden ist.“ (S. 11, die Herausgeber)
[15] „Genau diese Unterstützung des Glaubens ist Aufgabe der Kirche. Sie muss das Ziel haben, dem persönlichen Glauben auf die unterschiedlichstesn Arten zu dienen. Predigt, Abendmahl und Taufe, Lobpreis, Gebet, Seelsorge und Erleben von Gemeinschaft – all das sind Formen, durch die Kirche den persönlichen Glauben unterstützt.“ (S. 206, M. Schroth)
[16] Relevant für die Thesen dieses Buchs sind vor allem die Artikel: Das Kreuz – Stolperstein der Theologie; Das wunderkritische Paradigma; Streit um das biblische Geschichtsverständnis; Können Christen heute noch an Adam, Eva und die Arche glauben?; Das geplante Universum – Wie die Wissenschaft auf Schöpfung hindeutet; Warum sind Menschen böse? Eine Wegscheide des Denkens und des Glaubens
[17] Man denke nur an die Worte Jesu in Lukas 24, 25-27: „Ihr Unverständigen und im Herzen (zu) träge, an alles zu glauben, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies leiden und in seine Herrlichkeit hineingehen? Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.“
[18] In: „Mission Zukunft“, herausgegeben von Michael Diener und Ulrich Eggers, SCM R. Brockhaus, 2018, S. 52 (das Ausrufezeichen wurde nachträglich von mir eingefügt) Weiter schrieb Hörsting in diesem Buch: Es ist „ein Hemmnis für Mission, wenn diese zentrale Botschaft vergessen, verändert oder aus der Mitte verdrängt wird. Die mangelnde Klarheit in der Verkündigung zum Sühnopfer Jesu ist ein trauriges Beispiel dafür. Menschen, die die Liebe Gottes nur allgemein und nicht in dieser zugespitzten Form verstehen, werden nicht im Namen Jesu missionarisch sein.“ (S.49)
Dieser Blog-Beitrag von Markus Till erschien zuerst auf aufatmen in Gottes Gegenwart . Lies hier den Original-Artikel "Glauben, lieben, hoffen – aber was?".
Jesus wird im AT mehr als 50 Mal prophetisch erwähnt.
Nur mal ein Link dazu, der wenige Beispiele nennt. https://www.gotquestions.org/Deutsch/Altes-Testament-Christus.html
Im Netz findet sich aber noch viel mehr Hinweise, die viele Stellen des AT nennen.
Wer das nicht sehen will bzw. wahrhaben will, der soll sein Lehrgeld wieder zurückzahlen, weil er entweder ein Dummkopf oder ein Lugenbeutel ist, solche sind nicht ernst zu nehmen, egal ob sie Professoren oder sonst was sind.
Diese Menschen sind ganz und gar Ungläubige, die sich aber anmaßen andere belehren zu wollen über Dinge, die sie nicht verstehen, weil sie aus einer rein natürlichen Sicht geistliche Dinge beurteilen wollen. Wären sie nur für einen einzigen Cent ehrlich, dann müssten sie selbst als Ungläubige einräumen, dass es im AT reichlich Hinweise auf Jesus gibt. Mit so einem Dreck soll man sich lt. Paulus nicht befassen. Wenn sich manche Freikirchen von diesen Leuten beeinflussen lassen, sind sie selber schuld und alle werden dermaleinst zur Rechenschaft gezogen.
Ohne Zweifel wird im AT vom Messias und seinem Kommen berichtet, und die gläubigen Juden erwarten ihn noch immer, während gläubige Christen ihn in JESUS CHRISTUS als dem einzigen und wahren Sohn Gottes erkennen – gerade auch, weil ER selbst das von sich gesagt hat, durch seine Wundertaten bis hin zu Seiner Auferstehung von den Toten und Seine Himmelfahrt und Zusendung des von IHM angekündigten HEILIGEN GEISTES, der dritten Göttlichen Person, eindrucksvoll bezeugt hat.
Wer auch immer etwas anderes lehren und uns weismachen will, ist ein Irrlehrer – ihm soll man als Christ nicht glauben und sich von ihm und seinen falschen Lehren abwenden. Punkt.
Arme Christenheit kann ich da nur sagen, da hat sie aber einer gewaltig auf die falsche Fährte gesetzt, passt aber zur heutigen Zeit, nichts ist mehr wie es war, egal wo man hinschaut ,,kein Stein ist mehr auf dem anderen“ alles wird neu durchdacht, der Mensch, nicht nur der Christ entfernt sich mehr und mehr von Gott, es ist Endzeit, das Gericht fängt am Hause Gottes an. Wenn Gott nicht die Zeit verkürzen würde, würde kein Mensch selig werden hat Jesus gesagt. Irgendwas muss in den vergangenen 2 Jahren passiert sein denn mit dem Verstand lässt es sich nicht mehr erklären.
Ich zitiere aktuell auszugsweise Dr. T. Klein aus „Die Tagespost“:
„Das wohl gewichtigste Argument für Christen, angesichts globaler Katastrophenstimmung nicht den Kopf zu verlieren, findet sich in Jesu Worten selbst.
So sehr ER Seine Jünger dazu anhält, jederzeit auf SEINE Wiederkunft vorbereitet zu sein, wachsam zu sein und auf Vorzeichen zu achten, so sehr ermahnt ER sie in der großen Endzeitrede in Matthäus 24 auch, sich von „Kriegen und Kriegsgerüchten“, von Hungersnöten und Erdbeben nicht irreführen zu lassen: „Das muss geschehen. Es ist aber noch nicht das Ende.“
Und wenn das Ende schließlich doch kommt? Dann kommt auch der HERR wieder.
Sollte man nicht annehmen, dass Christen diesem Ereignis, wenn schon nicht mit freudiger Erwartung, so doch immerhin mit Hoffnung entgegensehen?“
Persönliche freudige Erwartung: ja, habe ich, unbestreitbar. Auch weil ich sehe, dass sich viele Prophezeihungen erfüllen / erfüllen werden und das Wort wahr ist.
Aber je mehr ich das alles sehe, desto mehr sehe ich Menschen um mich herum, bei denen ich immer mehr der Meinung bin, dass sie verloren sind. Und bei immer mehr Gesprächen mit diesen Menschen werde ich an die Worte Jesu erinnert, dass die Nacht kommen wird, in der niemand mehr wirken kann.
Das berührt mich schon. Und wenn dies dann auch noch in Gemeinden passiert, denen man selbst mal angehörte, bevor man sich aus entsprechenden Gründen trennte, dann erzeugt das schon eine gewisse Trauer, wenn dann noch der Zerfall so schnell geht.
Hallo Dr. Till,
ich kann ihre Trauer absolut nachvollziehen. Mir geht es im Blick auf die evangelikale Bewegung genauso! Wenn man die Beiträge dieses Buches liest, dann muss man eigentlich den Eindruck bekommen, die evangelikale Bewegung sei tot. Wäre es nur dieses Buch, man könnte wohl noch darüber hinweggehen, es als Ausnahme abtun. Aber so ist es ja nun leider nicht. Grabe, Worthaus und die Postevangelikalen, die Schwäche und Hilflosigkeit der DEA … Die Liste ist einfach zu lange, um noch Hoffnung für die evangelikale Bewegung haben zu können.
Vielleicht ist mein Blick zu eingeschränkt, aber mich wundert, dass wenn man Kritik hört, sie fast ausschließlich von ihnen kommt, vom Netzwerk Bibel und Bekenntnis oder dem Bibelbund. Aber wo ist die KbA? Oder meine Alma Mater, die BTA Wiedenest? Naja, wenigstens hat sie es geschafft, schon vor so manch anderen, die Studenten, Studierende zu nennen. Ist ja auch ein viel wichtigeres Zeichen, als sich zum stellvertretenden Sühnetod Jesu zu äußern oder zum Schriftverständnis. Man könnte heulen …
Ist die Erwartung falsch, von solcher Seite etwas zu hören? Nicht als päpstliches Wort selbstverständlich, sondern als Stellungnahme? Als Zeichen dafür, wofür man steht?
Was den BEFG angeht, kann die Anwendung der historischen Bibelkritik nicht wirklich überraschen. Elstal ist schon seit vielen Jahren bibelkritisch unterwegs. Aber natürlich schaffen sie es, ihre Theologie mit vielen Nebelkerzen zu versehen, sodass „normale“ Gemeindemitglieder (nicht böse gemeint!) es schwer durchschauen können. Man sagt ja, dass auch Bultmann ein gern gesehener Prediger in pietistischen Kreisen war.
Als jemand, der selbst in einer Gemeinde des BEFG angestellt ist, würde ich niemandem raten nach Elstal zu gehen. Natürlich ist die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen und thologischen Verständnissen notwendig! Aber ein historisch-theologisches Verständnis, wird eben nicht als ernst zu nehmen angesehen, sondern als etwas, dass man jemandem austreiben muss. Da die einzelne Ortsgemeinde eigenständig ist, sind wohl auch alle irgendwie zufrieden. Jeder darf glauben, was er will. Die konservativen Gemeinden interessieren sich entweder nicht, was der Bund von sich gibt oder sie kommen erst gar nicht zu den Bundesratstagungen. Die liberalen sind zufrieden, weil sie alles sagen und vertreten können, ohne ernsthaft irgendwem Rechenschaft geben zu müssen.
Deshalb, nach einem viel zu langen Kommentar, ein aufrichtiges Danke für ihre vielen, unglaublich wertvollen Artikel und Stellungnahmen! Auch wenn ich nur selten einen Kommentar unter einen setze, ist es ermutigend, sie zu lesen und zu erkennen: „So ganz allein ist man doch nicht.“
Herzliche Grüße
Um einem Missverständnis direkt vorzubeugen …
Die BTA Wiedenest ist meine geistliche Heimat. Dort habe ich ein sehr gutes Fundament bekommen und Dozenten gehabt, die mich gefördert haben. Dafür bin ich von Herzen dankbar! Ich glaube auch nicht, dass einer der Dozenten dort die Positionen vertritt, die in dem Buch „glauben, lieben, hoffen“ vertreten werden. Das ist nicht der Punkt.
Meine Frage geht eher in die Richtung (und das jetzt unabhängig von einem bestimmten Seminar), warum sich zu bestimmten Themen so wenig Institutionen äußern. Vielleicht vorwiegend die KbA oder auch der AfeT. Von der DEA kann man das nicht erwarten, weil sie, wie ich schon geschrieben habe, schwach ist. Beim Versuch es allen recht zu machen, wird sie nur eines schaffen – sich überflüssig machen. Oder denkt so mach einer: „Der Bibelbund und NBuB haben sowieso schon einen gewissen Ruf. Da können wir uns ruhig raushalten“.
Nochmals liebe Grüße
Danke für die lieben Grüße und Gottes Segen. Ich kenne auch eine großartige Baptistengemeinde, über die ich mich sehr freue.
Sprichwort von von-Bismarck:
„Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt.“
Mir scheint das auch in geistlichen Dingen – hier Kirchengeschichte – wahr zu sein.
Sie sollten ein stabiles Handwerk lernen, Metzger, Bäcker oder meinetwegen Sozialpädagoge — aber keinesfalls irgendwas mit Theologie, wenn sie nicht wirklich an Gott glauben wollen.
Es entwickelt sich zu ihrem eigenen Schaden. Plötzlich steht ihnen Jesus gegenüber und warnt sie speziell: Wehe euch, ihr Schriftgelehrten, hütet euch vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer, den Bibellehrern…..
Tja, das ist Selbstdemontage des Glaubens. Aber auch nicht verwunderlich. Der naturalistische Mainstream muss siegen, wo jahrhundertelang ein geist- und damit erkenntnisloses Christentum gepredigt wurde. Nur die Bibel und nur die Bibel machen es eben nicht!
Die Wunder der Bibel machen nur Sinn wenn sie Anregung sind, selbst im eigenen Leben Wunder zu erwarten.
Aber Menschen ERLEBEN Wunder! Nicht nur Christen (die vielleicht am allerwenigsten). Der ganze Esoterik- und Meditationsboom zeigt, dass der Mensch von einem naturalistischen Denken unbefriedigt bleibt. Aber es war ja schon in den 70er Jahren, dass man Spiritualität nicht im Christentum suchte – weil man da nichts wahrnahm – sondern in Indien!
Der christliche Glaube kann künftig nur Zulauf gewinnen, wenn man an den Erfahrungen der Menschen wieder anknüpft. Menschen haben Nahtod – und Reinkarnationserlebnisse! Parapsychologische Phänomene sind nicht mehr zu leugnen. Der Naturalismus als Weltanschauung ist nicht mehr haltbar!
DAS ist doch was, wo christlicher Glaube im rechten Umgang damit, Klarheit und Festigkeit gewinnen kann.
Meine eigenen theologischen Arbeiten sind Zeugnis eines tiefen, reifen und weltüberwindenden Glaubens und spricht Ungläubige an.
Ein Beispiel: https://www.academia.edu/47776276/Ursprung_und_Ziel_Wie_die_Evolution_weitergeht_ (zum Lesen rechts mit dem cursor scrollen)
Jeder kennt die deutsche Geschichte unter den Nazis und was diese an den Juden verbrochen haben. Das aber darf nicht dazu führen, dass man jetzt die Theologie ändert und den Menschen weismacht, es gebe keine alttestamentlichen Prophetien in Bezug auf das Kommen und Wirken Jesu. Was die sog. Theologen an den meisten Unis den Menschen lehren, ist zumeist nichts anderes als irdisches und geschichtliches Denken und hat längst keine geistliche Dimension mehr. So wie man früher die Juden verfolgt hat, die aber auch in ersten und zweiten Jahrhundert die Christen verfolgt haben, so macht man jetzt das Gegenteil, indem man die Theologie ändern will, um ja niemanden auch nur im Geringsten weh zu tun und man will sich jedem anpassen, den Homosexuellen, den Juden, den Gottlosen usw, usw. Wo sind wir hingekommen: Das ist kein Christentum mehr, sondern christlich verbrämtes Heidentum in vielen Kirchen und Gemeinden. Gewiss, ein Christ soll anderen Menschen nichts zuleide tun, andere Menschen segnen usw., aber das kann und darf doch die christliche Lehre nicht ändern.
Das orthodoxe!!! Judentum ist wie zu Zeiten Jesu auch heute antichristlich gesonnen, man nehme mal die 12. Bitte des 18-Bittengebets, das kennen ja die meisten Christen nicht. Auch wenn Paulus sozusagen prophezeiht hat, dass die Juden sich dermaleinst bekehren werden, was ja auch im AT steht, wo es heisst, sie werden sehen, in welchen sie gestochen haben, ist es derzeit noch nicht soweit, dass die Mehrheit der Juden den Messias in Jesus sehen, die wenigen messianischen Juden ausgenommen.
Ich halte nicht viel bzw, gar nichts von den meisten Theologen an unseren Hochschulen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die wohl eher weniger als mehr werden. Dass nun auch die Freikirchler immer mehr abdriften, da sie von solchen Theologen beeinflusst werden, das konnte man schon seit längerer Zeit ahnen und auch auch wahrnehmen.
Am Ende soll man nicht an Menschen, an Prediger, an Theologen glauben, sondern an Jesus selber. ER ist es der der Herr ist und nicht die Herren in den schwarzen oder weissen Kutten oder im Anzug oder gar in Jeans. Das sind alles Menschen, die nicht oder wenig und selten vom heiligen Geist geleitet sind und deswegen meinen sie, sie seien viel, viel klüger als die Altvorderen oder gar Jesus selbst, was sie freilich nicht sagen werden. Es muss jeder sich seinen Glauben selber erarbeiten, da man vielen Leitern nicht mehr trauen kann, erarbeiten auch durch Gebet und der Bitte um den heiligen Geist. Wer das macht, der wird so schnell nicht in die Irre geführt werden können, wenn noch so viele blinde Blindenleiter daherkommen.
Ungelehrte wollen lehren,
ohne Wissen Wissen mehren,
also lehrt die Nacht die Nacht.
Walther von Châtillon
Die vier Herausgeber sind in der Jugendarbeit tätig. Damit ist absehbar, wohin die Entwicklung gehen wird, wenn diese Gedanken der Jugend implantiert werden.
Nun wird man aber nicht einfach so Jugendreferent – da gibt es Gremien, Personalausschüsse, … – wie auch immer das im jeweiligen Gemeindebund funktioniert und geregelt ist. Und daher ist dann zu vermuten, dass es hier nicht nur um die vier Herausgeber geht, sondern hier nur die Entwicklung in den Gemeindebünden gespiegelt wird.
Nun sehe ich das nicht nur als die Entwicklung der letzten zwei Jahre, die ersten Auffälligkeiten habe ich bereits vor über 10 Jahren in meiner damaligen Gemeinde wahrgenommen, was dann irgendwann zur Trennung geführt hat. Ich weiß noch, als damals ein Pastor i.R. vor dem Thema „Frauen als Pastorin“ gewarnt hat – eine Reihe Konservativer hat vorausgesehen, dass dieses Thema dann, als Folge der Auflösungen von Gottes Ordnungen, in der Folge zu Homosexuellenehen in den Gemeinden führen werde, aber auch zu einer Auflösung bislang anerkannter theologischer Wahrheiten.
Hallo Markus, wäre es nicht besser gute bibeltreue Literatur vorzustellen. Vor 40 Jahren war liberale theologische Literatur tabu zum lesen. Warum muß man sich heute so intensiv damit beschäftigen. Ist doch besser das gute zu verbreiten
Grundsätzlich bin ich da Deiner Meinung. Aber …
Da gibt es Bücher, die ihren Weg durchaus auf den Büchertisch der Gemeinden finden, oder aber mal schnell bestellt und verschenkt werden, weil ja die Herkunft der Autoren / Herausgeber erstmal für seriöse und bibeltreue Inhalte sprechen. Um mal mit Forrest Gumps Worten zu sprechen: Bücher sind wie eine Pralinenschachtel. Man weiß vorher nie, was drinsteckt.
Bei manchen Büchern bin ich durchaus froh, dass andere die lesen und vorstellen. Dann erspart man sich Enttäuschungen und die Zeit, die selbst erstmal zu lesen, um dann den Kopf zu schütteln.
Vielen Dank für die Rezension. Ich werde es mir auf jeden Fall besorgen und vermutlich weiter empfehlen.