Dies ist die deutsche Zusammenfassung der Pilotfolge des EUDO-Podcasts des Two Tasks Institute, moderiert von Professor Paul Gould und Studentin Courtney McLean. In dieser Folge teilen sie ausführlich Informationen über sich selbst und erläutern die Entstehung des Podcastnamens sowie die Hintergrundgeschichte des Two Tasks Institute. Dabei betonen sie auch das Thema der ersten Staffel des Podcasts.
Paul und Courtney stellen sich vor: Paul ist Philosophieprofessor und seit über 20 Jahren in der Arbeit mit Studenten engagiert. Courtney McLean ist eine Studentin mit Leidenschaft für Theologie und Philosophie, die ihren Weg in Richtung geistlicher Bildung beschreibt.
Paul erklärt die Entstehung des Two Tasks Institute und wie es sich zum Ziel gesetzt hat, christliche Gelehrsamkeit in der säkularen Akademie zu fördern. Er geht auf die Inspiration durch Charles Malik ein und erklärt, wie die Idee entstand, den Geist und die Seele zu erneuern. Das Institut soll zukünftige christliche Gelehrte fördern und einen Beitrag zur Wiederherstellung der Akademie leisten.
Die Diskussion konzentriert sich dann auf das Thema der ersten Staffel des Podcasts, nämlich kulturelle Apologetik. Courtney teilt ihre persönlichen Erfahrungen und wie sie durch ihre Studien dazu gekommen ist, den Glauben tiefer zu verstehen und sich dafür zu begeistern. Paul und Courtney betonen die Bedeutung, den Glauben vernünftig und wünschenswert zu machen, insbesondere in einer zunehmend säkularen Welt. Sie sehen kulturelle Apologetik als Mittel, um den Glauben nicht nur intellektuell zu verteidigen, sondern auch als etwas Attraktives und Lebensveränderndes zu präsentieren.
Schließlich laden Paul und Courtney die Zuhörer ein, sich am Two Tasks Institute zu beteiligen und sich für die kommende erste Staffel des Podcasts zu interessieren. Sie hoffen, dass der Podcast inspiriert, praktische Perspektiven bietet und dazu beiträgt, den Glauben für andere attraktiv zu machen.