Auf der Bibelstunde habe ich über Apg. 13,20-22 nachgedacht. Die Verse sind in die erste uns überlieferte Predigt von Paulus eingebunden: Paulus beschreibt Gottes souveränes Weiterentwickeln seines Heilsplanes trotz beschämender Stationen für das erwählte Volk: 400 Jahre Richterzeit, von denen einer den nächsten im Versagen überbot. Das Projekt eines Königtums auf Eigeninitiative mit Saul ist ebenfalls zum Scheitern verurteilt. Offensichtlich entwickelt Paulus die Messiaserwartung in seiner Predigt vor allem antithetisch. In dieses Model wollte aber das ungewöhnlich gute Abschneiden von David in V. 22 nicht ganz passen. Bis ich mir Ps. 89 genauer angeschaut habe….
Lieber Bruder Sergej, wo siehst du Gottes souveränes Walten und Handeln?
Kriege jeder Art, Jeder gegen Jeden? Die Welt heute in Flammen.
Wo siehst du Gottes souveränes Walten in der Welt?
?
Was bedeutet das für UNS?
Dein Bruder
Danke für deinen wichtigen und nötigen Kommentar (und danke fürs Anhören, hätte ich nicht erwartet)! Was soll ich sagen, ich bin auch immer erschüttert über unser Elend. Aber: Ist auch ein Unglück in der Stadt, dass der Herr nicht tue? Was haben wir anderes verdient als das Gericht?
Papst Enkyklika
Scharia-Richter und muslimische Großimame begeistert von neuem Papstschreiben
https://philosophia-perennis.com/2020/10/06/scharia-richter-und-muslimische-grossimame-begeistert-von-neuem-papstschreiben/
Großloge zufrieden: „Papst Franziskus übernimmt ein Hauptprinzip der Freimaurerei“
https://katholisches.info/2020/10/08/grossloge-zufrieden-papst-franziskus-uebernimmt-ein-hauptprinzip-der-freimaurerei/
Die Türken töten Armenier und der Westen schaut wieder weg
142 Jahre nach dem Berliner Kongreß, als die europäischen Mächte nicht auf den Hilferuf der Armenier reagierten, wiederholt sich die Geschichte.
https://katholisches.info/2020/10/06/die-tuerken-toeten-armenier-und-der-westen-schaut-wieder-weg/
Der vergessene türkische Völkermord an den syrischen Christen
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_syrischen_Christen
Danke für den Kommentar, mir nicht ganz klar, was hier der Zusammenhang zum Beitrag sein soll! Gruß