John Piper: (Download als. pdf) Kelly schreibt uns und hat eine Frage über geistliche Leitung in der Familie: „Hallo Pastor John. Mein Mann und ich sind noch am Anfang unserer Ehe. Wir sind beide in christlichen Familien aufgewachsen, aber leider hatten wir beide Väter, die darin versagt haben, die Familie geistlich zu leiten. Unsere Mütter …
„Was bedeutet es für einen Mann, seine Familie geistlich zu leiten?“ weiterlesen
Ja,ja Ideale kann man immer aufstellen, aber die Praxis sieht oft anders aus. Warum muss der Mann immer leiten? Manche sind dazu unfähig. Da gibt es Beispiele aus der Vergangenheit, wo die Frau in diesem Punkt ihrem Mann haushoch überlegen war, sich ihm aber in anderen Dingen durchaus untergeordnet hat. Die geistlichen Dingen in einer Familie müssen eben von Fall zu Fall gelöst werden, da kann es kein generelles Schema geben, auch wenn es biblisch so ist, dass der Mann das Haupt der Frau und der Familie ist.
Nun ist es nicht nur biblisch, sondern von Gott so eingesetzt in seiner Schöpfungsordnung. Adam ist es, der in die Verantwortung genommen wird für seine und die vorangegangene Handlung von Eva.
Sollte man bewußt auf Gottes Ordnung verzichten?
Ein Mann, der seine Frau ehrt und liebt, wird die Meinung seiner Frau hoch einschätzen und ihre Vor- und Ratschläge zu schätzen wissen und üblicherweise annehmen. Und die Frau, die ihren Mann liebt, überlässt ihm dabei die Letztverantwortung.
Dazu ein profanes Beispiel: ich habe in den letzten 25 Jahren kein Urlaubsziel ausgeguckt. Meine Frau kam jedesmal mit einem Vorschlag im Sinne von „Ich fände es toll, wenn …“. Und ich, der ich meine Frau liebe, spiele immer mit. Aber „interessanterweise“ heißt es dann immer, ich hätte „entschieden“.
Ein guter Familienleiter DIENT seiner Familie, so wie ein Gemeindeleiter ein DIENER der Gemeinde ist. Sonst nichts!
Leiter ist ein anderer.
HERRSCHEN wollen müssen als menschliches Würstchen ist vom Teufel.
Lukas 1, 50 .. Seine Barmherzigkeit währet für und für bei denen, die ihn fürchten. 51 Er übt Gewalt mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn. 52 Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen. 53 Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer ausgehen (beim Weltgericht). 54 Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, 55 wie er geredet hat zu unsern Vätern, Abraham und seinen Nachkommen in Ewigkeit.
Glaube nicht, dass jeder, der meint, ein wahrer Nachkomme Abrahams zu sein, auch einer ist. Schau in deinen Spiegel und prüfe……