Zwei Essays von J. Gresham Machen

Bildrechte: gemeinfrei

Heute möchte ich auf die Übersetzung zweier Essays von J. Gresham Machen hinweisen.

„Geschichte und Gott“  war seine Antrittsrede zum  Assistent-Professor für Neutestamentliche Literatur am Princeton Theological Seminary.  Sachlich und Direkt rechnet Machen mit einem „historischen Jesus“ der liberalen Theologie ab.

In „Meine Gottesidee“ ringt Machen um die Verknüpfung der Transzendenz und Immanenz Gottes! Wie kann ein begrenztes Wesen einen unbegrenzten Gott aufnehmen? Besonders gelungen ist die Verknüpfung zwischen spezieller und allgemeiner Offenbarung Gottes.

Frei zum Download verfügbar als .epub, .mobi, .azw3, .pdf und .docx:

pdf: Geschichte und Glaube

docx: Geschichte und Glaube

E-Book: Echter Glaube an einen echten Gott

Dieser Blog-Beitrag von Sergej Pauli erschien zuerst auf Glauben und Denken (alt) . Lies hier den Original-Artikel "Zwei Essays von J. Gresham Machen".

Über Sergej Pauli

Hallo, ich bin Sergej Pauli, Jahrgang 1989 und wohne in Königsfeld im Schwarzwald. Ich bin Ingenieur, verheiratet, habe vier Kinder. Diesen Blog möchte ich nutzen, um über das Wort Gottes und seine durchdringende Wirkung bis in unsere Zeit zu schreiben. Hast du bestimmte Fragen oder Anliegen, dann scheue dich nicht, mich zu kontaktieren. Hast du bestimmte Fragen oder Anliegen, dann scheue dich nicht, mich zu kontaktieren.

17 thoughts on “Zwei Essays von J. Gresham Machen

  1. Hallo Sergej,
    „Wie kann ein begrenztes Wesen einen unbegrenzten Gott aufnehmen?“ – Das ist für mich kinderleicht zu beantworten. Begrenzt ist nur der Mensch durch seinen Körper. Sein Geist und seine Seele sind unbegrenzt, also per se göttlich, unbegrenzt. Der gefallene Mensch aber hat sich von der Begrenztheit seines Körpers/Sinnesorgane inspirieren lassen, und deshalb seinen Geist und seine Seelen mit begrenzten Inhalten gefüllt, die ihm den Blick auf seine Göttlichkeit verstellen.

    1. Das der Christ an das ewige Leben glaubt ist eine Sache, dennoch ist die Ewigkeit der menschlichen Seele anderer Art als die Gottes, denn der Mensch hat einen Anfang. Als Gott Adam den Geist einhauchte, wurde er eine lebendige Seele..

      1. Vertiefe Dich mal in https://manfredreichelt.wordpress.com/2018/03/20/die-logik-der-erloesung/ . Das Leben hat keinen Anfang und kein Ende. Es ist also ewig. Nur die menschliche Gestalt, wie jede Gestalt, hat Anfang und Ende. Es gibt nicht unterschiedliche Ewigkeiten, sondern nur eine. Die Ewigkeit kann dem Menschen nicht genommen oder irgendeiner Endlichkeit hinzugefügt werden.

        Deshalb lehren ja auch viele Evangelikale eine Leiden der Ungläubigen ewig in der Hölle … Also liegt dieser Vorstellung ja auch die Ewigkeit der Seele zu Grunde, sonst könnte ja Gott den Menschen einfach das Leben nehmen und sie würden sein, als wären sie nie gewesen.

  2. Na endlich ist es raus, Manfred Reichelt, der Mensch ist ,,Göttlich“ jeder sein eigener Gott. Der Mensch hat sich von vielerlei inspirieren lassen, doch meisstens nicht von Gott, deshalb ist sein Leben begrenzt,….. ja, weil Gott selber ihn begrenzt hat. Den Blick auf seine Göttlichkeit hat es nie gegeben. Dieser Blick kommt aus einer ganz anderen Ecke.

    Gottes Kinder haben keinen Göttlichen Geist, ihr Geist ist genauso wie Körper und Sinnesorgane begrenzt und bleibt es auch, ABER,….
    –Der Geist selbst gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind. Römer 8.16–
    Es ist der Heilige Geist der unserer Schwachheit hilft, WENN wir mit Christus leben.
    Wir werden NIE Göttlich, aber gut ist es wenn wir demütig bleiben.

  3. „Na endlich ist es raus, Manfred Reichelt, der Mensch ist ‚Göttlich’“ – Wenn Sie anderer Meinung sind, befinden Sie sich noch im Irrtum und sind unerlöst.
    Aber Sie haben sich ja noch nie Mühe gegeben das zu verstehen, was ein berufener Lehrer schreibt. Stattdessen wissen Sie zu Ihrem eigenen Verderben alles besser….

  4. Warum Joh 14,9? Weil niemand Gott sehen kann. 2. Mose 33, 20

    Leider kennt der berufene Lehrer den Lehrstoff nicht. Oder er lehrt ein anderes Evangelium.

  5. Manfred Reichelt, wenn einer im Irrtum ist und unerlöst dann sind sie das. Und wenn einer ins Verderben rennt dann sind sie das auch wieder.
    Es ist wie in einer Gummizelle, sie stoßen sich nie richtig den Kopf, aber sie kommen auch nicht raus, selbst darin liegt eine Begrenzung.

    –Denn der Frevler wird auftreten in der Macht Satans mit allerlei lügenhaften Kräften und Zeichen und Wundern
    und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben zu ihrer Rettung.
    Darum sendet ihnen Gott auch kräftige Irrtümer, daß sie glauben der Lüge, 2.Th 9-11

    Sie sehen Manfred Reichelt, hier ist keine Freiheit, wie sie gerne glauben wollen, der Frevel und die Lüge sind eingegrenzt. Und warum?
    — auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern hatten Lust an der Ungerechtigkeit. 2.Th 2.12–

    —Aber Sie haben sich ja noch nie Mühe gegeben das zu verstehen, was ein berufener Lehrer schreibt. —

    Das bedarf keinerlei Mühe, das wird vom Licht Gottes offenbart, und völlig durchschaubar. Der Gott dieser Welt hält sich in der Finsternis auf, aber hier bei Biblipedia, gelingt ihm das nicht, hier wird er immer wieder ans Licht gezerrt, wann wollen sie die falsche Lehre einstellen? Manfred Reichelt

    1. Lilli,

      Manfred schrieb:
      „Sein Geist und seine Seele sind unbegrenzt, also per se göttlich, unbegrenzt.“

      Du schreibst: “
      „Manfred Reichelt, der Mensch ist ,,Göttlich“ jeder sein eigener Gott.“

      Das ist zweierlei.

      Manfred lehnt sich daran an, dass JEDER Mensch als Bild Gottes erschaffen wurde. Manfred sagt nicht, daß ein Mensch Gott ist. Aber Gott hat den Mensch abbildlich mit göttlichen Fähigkeiten ausgestattet, z.B. mit Geist. Jedenfalls viele.

      Also, streng deinen Geist mal an…..

      Und gleich vorweg: Niemand komme mir mit dem Dogma der Erbsünde, denn
      Gott kann nach evangelikaler Lesart auch lieb und böse auf ewig sein!

    2. Lilli:„Na endlich ist es raus, Manfred Reichelt, der Mensch ist ‚Göttlich’“ -Die Bibel: „Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt“ 1. Joh. 5,4
      Menschen gebären Menschen und keine Kühe. Gott gebiert nur Götter.
      Wie wollen Sie die Welt überwinden? – Das können Sie nicht mit Demut, die Sie übrigens genauso wenig haben wie Ihr Bruder Stefan.
      Die Welt kann man nur in der ständigen Wirksamkeit Gottes in uns überwinden. Alles „fromme“ Geschwätz nützt nichts.

      Lilli: „Gottes Kinder haben keinen Göttlichen Geist“ Dazu sagt die Bibel: „Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.“ Röm. 8,9b

      1. Manfred Reichelt, 30. April 7:55 Uhr
        Zuerst: Was geschieht mit dem Geist des Menschen, …da finden wir in Psalm 146 eine Antwort.
        –Denn des Menschen Geist muss davon, und er muss wieder zu Erde werden; dann sind verloren alle seine Pläne. Psalm 146, 4 —
        —Gottes Kinder haben keinen Göttlichen Geist“ …..sie nennen hier einen Bibelvers: ,,Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein,, Römer 8. 9b —

        Der Geist des Menschen steht nicht in ,,Göttlicher Gleichwertigkeit“ dem Geist aus Gott gegenüber, sondern ist ein Helfer und Tröster, der ihn leitet in die Wahrheit.

        Christi Geist zu empfangen setzt Umkehr und Buße voraus, welche man in ihrer Lehre vergeblich sucht.
        Die logische Konsequenz daraus: sie bedienen sich der Bibelverse, um zu täuschen.

        —Gott gebiert nur Götter—
        Was für eine Überheblichkeit, das ist der Geist der Welt, der so redet.

  6. Herr Machen schreibt u.a.:

    „Die einzigen Wege, Gott zu erkennen, die ich finden kann,
    sind in der Natur,
    im Gewissen
    und in der Bibel.“

    Und:

    „Denn die Offenbarung Gottes in Natur und Gewissen wurde traurigerweise verdeckt“

    Hmm….Sergej, entweder hast du das Werk gar nicht vorher durchgelesen,
    oder du müsstest jetzt Lilli erklären, was Manfred eigentlich meint, denn das Gewissen ist mit Sicherheit eine göttliche Gabe im Menschen. In JEDEM Menschen, denn das geht aus Römer 2 überdeutlich hervor.

    13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.
    14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
    15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen,
    16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen (JEDES Menschen) durch Christus Jesus richtet, wie es mein Evangelium bezeugt.

    Besonders Vers 13 solltest du dir gleich zehnmal genau durchlesen, Lilli.
    Aber jeder sollte alle genannten Verse durchlesen.

    🙂

  7. Jazzico verteidigt Manfred Reichelt.

    —Manfred lehnt sich daran an, dass JEDER Mensch als Bild Gottes erschaffen wurde.—
    —Manfred sagt nicht, das ein Mensch Gott ist. Aber Gott hat den Menschen abbildlich mit göttlichen Fähigkeiten ausgestattet, z.B. mit Geist. Jedenfalls viele—

    Ja aber der Geist ist begrenzt, und hat keinen Einblick in Göttliche Vorgänge.
    Jesus sagt zu Nikodemus ,,wenn ihr nicht von neuem geboren werdet, könnt ihr das Reich Gottes nicht sehen.
    M.R. aber sagt quasi, dass der Mensch sich durch niedrige Begrenztheit inspirieren ließ und ihm deshalb der Blick auf seine Göttlichkeit verstellt ist. Nach dieser Aussage ist der Mensch also zu höherem berufen, weil er Göttlich ist. Und wenn der Gläubige von neuem geboren werden muss um in das Reich Gottes zu kommen, ist es bei M.R. so, das der menschliche Geist, schon als ,,Göttlich“ von Anfang an angelegt ist, und sich zur Ewigen Weiter (Höherentwicklung) erhebt, (entwickelt).

    1. „Ja aber der Geist ist begrenzt, und hat keinen Einblick in Göttliche Vorgänge.“

      Welches Verständnis hast du?

      Du weißt doch scheinbar ganz genau, was Gott meint, was er sagt, was er will.

      Du, ich, wir alle reden doch ständig darüber und erklären es uns gegenseitig.

      Viele sagen, der HeiligeGeist hat mir dies und das genau so und so gesagt. Nur können viele nicht mal erkennen, daß man wenigstens mal ein Kapitel im Zusammenhang lesen muß, um irgend etwas wirklich zu begreifen, damit der Heilige Geist durch umfassendes Studium des Wortes überhaupt wirksam werden kann. Ich sehe da oft nur zusammenhanglose Versschnipselpredigten.

      Das ist die Kehrseite mancher Großspurigkeit.

      Und was J. Gresham Machen so schreibt, da sehe ich 90 % reine menschlich-psychologische Philosophie. Nicht alles schlecht, aber eben eher seine eigenen Gedanken.

      Ich wette, weder du noch Andere hatten es gelesen!

      🙂

  8. Jazzico du musst den nachfolgenden Vers dazunehmen:
    Jesus sagt zu Nikodemus: ,,Wenn ihr nicht von neuem geboren werdet, könnt ihr das Reich Gottes nicht sehen.“
    Dann hast du einen direkten Zugang um zu verstehen, aber noch keinen Einblick in das Reich Gottes.

    1. Lilli,

      der Begriff „von neuem geboren werden“ i, was bedeutet er genau?

      Ich habe etliche fromme Christen gefragt, was man als Ungläubiger darunter zu verstehen habe und was sie darunter verstehen.

      Niemand konnte es beantworten. Man kannte die Erklärungen in der Bibel nicht dazu. Man haut den Satz raus. Das war`s!

      So gibts viele gedankenlos dahergeredete Schlag-Worte ohne weiteres Verständnis. Dabei ist alles erklärt.

      🙁

  9. der Begriff ,,von neuem geboren werden“ was bedeutet er genau?

    Das Himmelreich ist gleich einem verborgenen Schatz im Acker, welchen ein Mensch fand und verbarg ihn; und in seiner Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker. Matth 13. 44

    Paulus spricht es so aus:
    Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet. Phl 3. 7
    Es gibt also ein davor und ein danach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.