Frei geworden!

Der Zustand der Welt ist nicht Schicksal, sondern Schuld. Anstatt Gott demütig die Ehre zu geben, hat der Mensch im Dummstolz seiner geträumten Eigenmächtigkeit ihm die Ehre versagt. Freilich ist’s sehr viel bequemer, Heide zu sein; denn Christsein heißt: ganz anders werden (Paul le Seur).

Es muss anders werden

H. K. war Alkoholiker. Oft versuchte er
vom Alkohol loszukommen. Vergeblich. Nicht einmal seine Ehefrau, die
er sehr liebte, konnte ihm helfen. Nach einem Selbstmordversuch ließ
er sich von Christen bewegen, eine Kur in einem christlichen
Entziehungsheim zu machen. „Ich bekehrte mich dort“, berichtete
er und fügte hinzu, dass dieser Schritt ohne Gottes geduldige Liebe
und die treue Fürbitte seiner Familie und Freunde nicht möglich
gewesen wäre. Heute hilft er Alkoholgefährdeten, Alkoholkranken und
deren Angehörigen. Sein Leben ist neu geworden.

Es ist einfach beglückend zu erfahren, dass Gott immer wieder Menschen zum Umdenken führt. Wenn man H.K. und andere Menschen, denen in ähnlicher Weise geholfen wurde, sieht und hört, versteht man, was die Aufforderung des Apostel Paulus bedeutet: „Erneuert euch in eurem Geist und Sinn. Ziehet den neuen Menschen an.“ (Epheser 4,23-24)

Neues Leben in Freiheit

Das ist wirklich möglich. Man legt das alte Leben ab wie ein völlig verdrecktes Kleid und zieht etwas Neues an. Der Apostel Paulus zeigt in seinem Brief deutlich, dass es wirklich möglich ist sich von einem alten, verfehlten Leben zu trennen. Alle, die dazu bereit sind, ermutigt Paulus, ihr Leben nicht wieder von trügerischen Leidenschaften zerstören zu lassen. Der Alkoholismus ist da leider nur eine der drohenden Gefahren. Die christusfeindliche Welt bietet so viel, was verlockend erscheint, aber das Gewissen abstumpft und gierig macht. Wenn die Sogkraft des Bösen sich bemerkbar macht, können Gefährdete beten: „Herr Jesus Christus, befreie mich, zieh mich heraus. Ich möchte mich nicht schämen über mein verfehltes Leben. Ich möchte in Deinem Licht leben.“ (vgl. Epheser 5,8)

Dieser Blog-Beitrag von Horst Marquardt erschien zuerst auf Marquardts Bilanz . Lies hier den Original-Artikel "Frei geworden!".

Über Horst Marquardt

Horst Marquardt, Jahrgang 1929, ist evangelischer Theologe, Journalist, Autor und Mitbegründer mehrerer evangelikaler Werke. Im Laufe seines langen Leben war er maßgeblich beteiligt an der Gründung des ERF, der evangelischen Nachrichtenagentur idea und dem Christlichen Medienverbund KEP. Außerdem leitete er von 1999 bis 2017 den Kongress Christlicher Führungskräfte (KCF). Bis heute ist ihm die Verbreitung des Wortes Gottes sein wichtigstes Anliegen. Auf diesem Blog finden sich Andachten und Bibelauslegungen aus mehreren Jahrzehnten Lebenserfahrung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.