Jon Bloom: (Artikel downloaden) „Folge deinem Herzen“ ist ein bekannter Ausdruck – im Wesentlichen ein Glaubensgrundsatz unserer heutigen Popkultur – der für den Glauben steht, dass unser Herz eine Art Kompass ist, der uns zum wahren Glück führen würde, wenn wir nur den Mut hätten, darauf zu hören. Wie ich in vorherigen Artikeln erklärt habe, …
Über Sergej Pauli
Hallo, ich bin Sergej Pauli, Jahrgang 1989 und wohne in Königsfeld im Schwarzwald. Ich bin Ingenieur, verheiratet, habe vier Kinder. Diesen Blog möchte ich nutzen, um über das Wort Gottes und seine durchdringende Wirkung bis in unsere Zeit zu schreiben. Hast du bestimmte Fragen oder Anliegen, dann scheue dich nicht, mich zu kontaktieren. Hast du bestimmte Fragen oder Anliegen, dann scheue dich nicht, mich zu kontaktieren.
Wenn auch diese Ausführungen nicht falsch sind, so fehlt ihnen doch ein wichtiger biblischer Hinweis, nämlich der folgende:
Jesus muss in unserem Herzen immer mehr Wohnung nehmen, dann kann und wird ER uns immer mehr leiten. Die Innewohnung Jesu in unserem Herzen ist das A und O des christlichen Lebens und wo diese fehlt oder unzureichend ist, sind eben die Mängel zu sehen und die gehen bis zur der Tatsache, daß man uns falsche Lehren vorsetzt, auch von Menschen, die durchaus auch christlich unterwegs sind. Christlich-biblische Ethik, so wertvoll und sinnvoll sie auch sein mag, reicht eben nicht aus, die Gebote Gottes zu erfüllen, da das Wissen darum allein, einen Menschen nicht umwandeln kann, weil der alte Mensch immer noch auch im Gläubigen eine gewisse Herrschaft beansprucht. Der Christ muss daher nach und nach in Christo verwandelt werden wie Paulus schreibt. Diese Verwandlung geht nicht von heute auf morgen, kann aber nur durch mehr Jesus in uns erreicht werden, eine übliche Bekehrung reicht da nicht. Denn die setzt ja nur an den Sünden und Sündenfolgen, also den Folgen der Erbsünde, die in den einzelnen Sünden besteht, an. Heiligung kann man letztlich nicht selber machen. Daran muss Christus ebenso mitwirken wie bei der Bekehrung.