Niemand folgt seinem Herzen

Jon Bloom: (Artikel downloaden) Tatsächlich folgt niemand seinem Herzen. Ich weiß: das klingt seltsam, wenn wir die Vorherrschaft des Glaubensgrundsatzes unserer Kultur, nämlich „Folge deinem Herzen“ betrachten. Aber wenn wir sorgfältig darüber nachdenken, was unser „Herz“ wirklich ist und wie es funktioniert, dann werden wir sehen, dass dieser Glaubensgrundsatz keinen Sinn ergibt und warum er …

Über Sergej Pauli

Hallo, ich bin Sergej Pauli, Jahrgang 1989 und wohne in Königsfeld im Schwarzwald. Ich bin Ingenieur, verheiratet, habe vier Kinder. Diesen Blog möchte ich nutzen, um über das Wort Gottes und seine durchdringende Wirkung bis in unsere Zeit zu schreiben. Hast du bestimmte Fragen oder Anliegen, dann scheue dich nicht, mich zu kontaktieren. Hast du bestimmte Fragen oder Anliegen, dann scheue dich nicht, mich zu kontaktieren.

2 thoughts on “Niemand folgt seinem Herzen

  1. Ich folge immer meinem Herzen, ich kann gar nicht anders. Denn das biblische Herz ist die Personenmitte des Menschen. Und im Herzen ist auch sein Wille verortet.

    Bsp: Da antwortete ihm sein Waffenträger: Tu alles, was in deinem Herzen ist; geh nur hin! Siehe, ich bin mit dir, wie dein Herz will. (1. Sam 14,7).

  2. Ich wüsste nicht, dass es ein Glaubensgrundsatz sei, seinem Herzen folgen zu müssen. Wer soll das denn festgelegt haben?

    Man muss hier unterscheiden: Das menschliche Herz hat viele selbstsüchtige Wünsche, da hat der Autor recht, aber in einem Christen soll ja auch Jesus im Herzen wohnen, zumindest teilweise.

    Die Gedanken, die aus unserem Herzen kommen, können gut oder böse und egoistisch sein, aber wenn Jesus in uns wohnt, können sie auch segnend sein und göttlich. Jetzt ist die Frage,, ob wir dem heiligen Geist genug Raum geben, dass er in unserem Herzen wirken kann. Dass das sehr oft nicht der Fall ist, ist fraglos richtig, auch bei Christen, es muss aber nicht immer so sein. Gott kann einem Menschen auch gute und heilige Gedanken ins Herz legen. Man muss sich dem heiligen Geist nur öffnen, beten um die richtigen Absichten und Worte,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.