Verschwörungstheorie oder Gottes Wahrheit?

Gott hat doch nicht gesagt, dass ihr von diesem Baum explizit nichts essen sollt – in Wirklichkeit will er euch etwas vorenthalten, ihr werdet Weisheit gewinnen, Gutes und Böse unterscheiden können, so sein wie Gott!! Darum geht es! Deswegen will Gott nicht, dass ihr von diesem Baum esst. Pah!
„..wenn ihr von diesem Baum esst, werdet ihr sterben“ war die Warnung Gottes gewesen. Die alte Schlange – sie war wirklich schon alt und geschult, umtriebig und schlau – stellte Gottes Warnung als Verschwörungstheorie dar, in Wirklichkeit ginge es Gott doch um etwas ganz anderes – er enthielte ihnen die Wahrheit vor. Ja, je näher man das betrachtet, wird es wohl so sein, dachten Adam und Eva, wir essen die Edelfrucht und werden sehen, was passiert.

Trotz des ausdrücklichen Verbotes Gottes.

Sollte Gott gesagt haben, dass es nicht gut für uns ist? Wir würden dann sterben, andererseits wollen wir doch leben, so sein wie Gott selbst!

Also ergreifen wir die Initiative. Man muss auch mal etwas wagen, über die Grenzen hinausgehen, probier´ es doch aus, es tut doch nicht weh…. Gelächter im Hintergrund, er wird nicht helfen Wunden zu heilen, zu verbinden und zu lindern.

Er ist schon eine Straße weiter dabei, Verschwörungstheorien in Umlauf zu bringen:

Jesus ist gar nicht am Kreuz gestorben, “es schien ihnen nur so” ist die muslimische Verschwörungstheorie für die, die nicht glauben wollen, dass Jesus am Kreuz die Sünden der Menschen bezahlte.
In Wahrheit starb Jesus als es bereits Mittags dunkel wurde und die Erde bebte.
Er starb auf Golgatha, dem Platz des Lebens und des Todes, damit die anderen leben können.

Die Verschwörungstheorie: Wenn du ein gutes Leben lebst und anständig, nett zu deiner Frau, Kindern, Nachbarn bist, wird Gott dir deine Missetaten vergeben – so du denn welche hast – er wird sich dein Leben ansehen, dass du ein überwiegend guter Mensch bist, der auch mal Geld spendet für einen guten Zweck mit eigentlich guten Absichten.
Ähnlich wie die Gut-Böse-Waagschale des Islam, die guten Taten sollten die Schale nach unten drücken, dann ist Allah gnädig.

Der Gott der Bibel hämmert allerdings Nagel um Nagel ein, dass du nicht – und auch sonst keiner – gut genug bist, um ihm zu begegnen. Du hast Gottes guten Weg verlassen und bist verloren, verlaufen, verirrt, entfernt.
Gottes verlorene Söhne und Töchter irren umher im Schlamm, er jedoch macht sich auf die Suche und hält Ausschau. Hoffend, täglich suchend, wartend.
Einblendung. Es trägt Einer furchtbare Strafen, Gericht, Verdammnis, abgeschieden, ausgegrenzt weit weg draußen, dort, wohin er sein Kreuz trug bevor er zusammenbrach, wo er dann auch gekreuzigt wurde.
Deswegen Vergebung, Annahme, glaubst du?

Verschwörungstheorie
Die Verschwörungstheorie oder Gottes Wahrheit?

Noch eine Verschwörung: Jesus ist zwar gestorben, aber das war es dann auch. Eine Auferstehung gibt und gab es nicht, sondern alle Menschen sterben so lange, bis wir die gentechnischen Mittel haben werden, das Zellsterben zu verlangsamen oder zu verhindern. Er starb den Tod durch Verurteilung am Kreuz wie viele andere auch und wurde bestattet, jedoch stahlen seine fanatischen Jünger den Leichnam nachts aus dem Höhlengrab – die Militärs, die eigentlich die Aufgabe hatten, genau diesen Übergriff zu verhindern, fielen einem zutiefst menschlichen Bedürfnis zum Opfer, während sie schliefen stahlen seine Jünger die einbalsamierte Leiche Jesu — daraus muss man ja nun keine Auferstehungsgeschichte machen! So aufgeschrieben von Matthäus.

Bestürzte Soldaten bei ihren Vorgesetzten: Uns erschien ein Licht, ein Engel, wir stürzten zu Boden und als wir wieder zu uns kamen, fanden wir das Grab, das wir bewachen sollten, leer vor, wir sind uns keiner Schuld bewusst!

Jesus erscheint hunderten Menschen, Tote stehen aus den Gräbern auf und erscheinen ihren eigenen Angehörigen, die geschockt davon erzählen. Aber Jesus zeigt sich nur den eigenen Leuten, die bereits an ihn glauben. Teils geht er durch Raum und Zeit, ist plötzlich da und verschwindet wieder, grillt Fisch am Feuer, erklärt die Bibel, die Propheten, die von ihm sprechen.

Glaubt ihr jetzt? Versteht ihr?
Er nimmt die Hände von Thomas in seine Hände und korrigiert ihn. Thomas weint?

Petrus fischt doch nicht, Johannes und Jakobus sind ganz nah dran, als er plötzlich vor ihnen ein für allemal „zum Himmel, emporgehoben wird“.

„Wieso schaut ihr nach oben?“
Welch eine Frage!!
Wieso schaust du nach oben????

Die Verschwörungstheorie: Ich, Jesus, werde euch Jüngern den heiligen Geist senden an meiner Stelle, damit ihr nicht auf euch selbst gestellt – ohne euren Meister – leben müsst – aber der heilige Geist wird nur und speziell für euch zwölf sein und für die ersten Apostel direkt danach, danach wird kein heiliger Geist mehr nötig sein, weil ihr anstatt vom heiligen Geist von der Liebe geleitet werdet, die euch Paulus im 1. Brief an die Korinther Kapitelzählung 13 darlegen wird. Die kompletten Kraftwirkungen Gottes sind nur für die Anfangszeit der Gemeinde gedacht und gemacht, zur Autorisierung der Lehre der Apostel und zur Gründung der allerersten Gemeinde(n).

Einschub: Es war nahe Sylvester, die Baptisten Gemeinde lud ein zu einem mehr persönlichen Abend mit Berichten direkt aus dem Leben, die Leute sollten erzählen, was sie – vielleicht mit Gott – erlebt hatten.
Sie kam nach vorne, jung, Anfang zwanzig und entschuldigte sich, dass sie eigentlich – wie in der Gemeinde üblich – nicht, also nicht an Heilung oder so etwas glaube, eben nicht glaube, dass Gott heute noch heilt oder so, aber dass sie eine Heilung erlebt hätte. Und erzählte ihre Heilung.
Nach den ganzen Disclaimern, nachdem sie klargemacht hatte, dass sie nicht pfingstlich, charismatisch oder sonstwie runtergefallen sei, dass sie eben stabil nicht gläubig an irgendwelche schwärmerischen Untugenden, eben ganz auf dem Boden der Gemeinde sei – sie sei nun geheilt worden.
Ich saß da, genau zwischen konsterniert und freudig. Gott merkte es.

Dieser Blog-Beitrag von Rolf Oetinger erschien zuerst auf jesus-blog.de . Lies hier den Original-Artikel "Verschwörungstheorie oder Gottes Wahrheit?".

Über Rolf Oetinger

Über 60 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder. Schwabe, der eine Hessin geheiratet hat und hauptsächlich im Bereich Haushaltsauflösungen inklusive Verwertung als Selbständiger arbeitet. Christ seit 1986, was für alle Beteiligten das deutlich Bessere ist.

19 thoughts on “Verschwörungstheorie oder Gottes Wahrheit?

  1. ,,Ihr werdet wissen was Gut und Böse ist“
    Das war nichts neues was Satan vortrug, denn Gott selbst hat seinen Menschen erklärt was gut oder böse ist, ….Gut ist: Im Gehorsam zu bleiben, Böse ist: Gottes Worte zu missachten= ist sterben und Tod. Sie wußten also schon was Gut und Böse ist, Gott ließ sie nicht im unklaren, …. es war also keine Warnung Gottes, sondern Aufklärung.
    Die Lüge ist in ihrer Boshaftigkeit tiefer und zerstörender als ein Mensch denken kann, davor wollte Gott sie bewahren, ….die Lüge zu überwinden besteht darin, den Worten Gottes zu gehorchen und zu glauben. Die Wahrheit hat die Lüge besiegt, ,,Jesus war gehorsam bis zum Tod am Kreuz“ ….so wurde die Lüge ausgetilgt, wer in Jesus lebt ist davon erlöst und befreit, der Mensch der in die Lüge hinein geboren wird, wird zum neuen Menschen in Christus (ihr müsst von neuem geboren werden). Haben Adam und Eva die Frucht genommen um auszuprobieren was dann passiert? Nein, sie wussten was passieren wird, sie kannten die Wahrheit. Es war dieser eine Satz: ihr werdet sein wie Gott“ das war die Verlockung die sie nach der Frucht greifen ließ, sie wurden unzufrieden (gemacht) mit ihrem Zustand (genau so war Satan selbst abgefallen) und ergriffen die Gelegenheit.
    Eine Verschwörungstheorie birgt also auch Wahrheit, es ist die Verdrehung der Wahrheit die zur Theorie mutiert.
    Ein gutes Leben führen? Nein, das reicht nicht aus, die Zerstörung der Lüge greift viel tiefer, ,,was nennst du mich gut? Nur Einer ist gut“ die Lüge greift in alle Bereiche des Lebens, …..die Wahrheit trägt den Sieg davon, darum kam Jesus in die Welt ,,Ich bin die Wahrheit“ ….es gibt keine Wahrheit ausserhalb von Jesus.
    Wenn die Lüge offensichtlich wird und die ganze Welt durchdringt, wenn Wahrheit nicht mehr durchdringt und bekämpft wird, so das sie hinter einem Schleier versteckt wird, dann sollen wir unsere Häupter erheben. Bisher war die Lüge (der Lügner) verdeckt hinter einem Schleier, doch nun tritt er offen hervor, …Gott lüftet den Schleier, damit der Mensch sehen kann, Gut und Böse, Wahrheit und Lüge.
    ,,denn er kommt nicht (Jesus), es sei denn, das zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,“ 2. Th 2.3b
    Darum hat der Teufel nur wenig Zeit, denn immer mehr Menschen ,,sehen“ die Lüge, das Böse, was zur Zeit passiert ist die rassante Zerstörung der Schöpfung, Tod Vernichtung Mord dreiste Lügen. Satan im Vollrausch.
    Ist das nun eine Verschwörungstheorie? Oder der Kampf zwischen Licht und Finsternis…. eine Verschwörung bedient immer beide Seiten, die Seite des Guten und die des Bösen, Satan in Aktion, er muss sein Wesen nicht mal mehr verbergen, die Menschen nehmen ihn bereitwillig an, …..,,weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben zu ihrer Rettung“ 2.Th 2. 10b
    Der Mensch verweigert Gott den Gehorsam, weil er sich selbst für gut hält und nach seinem eigenen Willen lebt.

  2. Hallo Rolf,
    Verstehe deinen Einwand nicht so ganz.
    Ob christlich oder weltlich, die Lüge kommt immer aus der gleichen Quelle.
    Und der Link? was soll der aussagen?

    Gottes Segen für dich und deine Familie 🧡

    LG
    Lilli

  3. Ja klar, Lilli
    Lüge ist immer Lüge. Ich meinte, dass Verschwörungstheorien nicht pauschal immer schlecht = falsch sind, siehe der Link.
    Aber im christlichen Bereich lässt es sich – finde ich – leichter unterscheiden, was die Verschwörungstheorie ist und was die Wahrheit ist.
    LG
    Rolf

  4. Sie schreiben:
    „Die Verschwörungstheorie: Ich, Jesus, werde euch Jüngern den heiligen Geist senden an meiner Stelle, damit ihr nicht auf euch selbst gestellt – ohne euren Meister – leben müsst – aber der heilige Geist wird nur und speziell für euch zwölf sein und für die ersten Apostel direkt danach, danach wird kein heiliger Geist mehr nötig sein, weil ihr anstatt vom heiligen Geist von der Liebe geleitet werdet, die euch Paulus im 1. Brief an die Korinther Kapitelzählung 13 darlegen wird. Die kompletten Kraftwirkungen Gottes sind nur für die Anfangszeit der Gemeinde gedacht und gemacht, zur Autorisierung der Lehre der Apostel und zur Gründung der allerersten Gemeinde(n).“

    Diese irrlehrerische Lüge habe ich auch schon mal als besondere „Weisheit“ von angeblich „evangelkal-bibeltreuer“ Seite aufgetischt bekommen – ist natürlich Mumpitz.

    Soll erklären, warum es angeblich keine Wunder etc. heute mehr im Christentum gibt – was nicht stimmt. Denn es gibt auch heutzutage noch viele Wunder.

    Würde die o.g. Verschwörungstheorie stimmen, so könnte man mit gleicher Argumentation auch andere von Jesus Christus eingesetzte Sakramente wie Taufe, allerheiligstes Altarssakrament/Kommunion (bei Evangelischen: Abendmahl) oder das Hl. Bußsakrament nur und ausschließlich für die erste Nachfolgegeneration eingesetzt erklären und dementsprechend für heute nicht mehr geltend ablehnen.
    Jesus Christus hat aber, als Er z.B. den Taufbefehl auf die 3 Göttlichen PERSONEN Vater, Sohn und Hl. Geist erteilte, keine irgendwie zeitliche Begrenzung der Geltung des Auftrags ausgesprochen.

    1. Zudem:
      Nicht überall gibt es lebendige und starke Christengemeinden, deren Mitglieder sich untereinander in Liebe gegenseitig stärken können.
      Es gibt Gebiete auf der Welt, wo Christen sehr vereinzelt leben müssen und sich eben NICHT gegenseitig stärken können.
      Habe von einer rk Christin Beate Stöcklein gelesen die nach Ihrer hl. Erstkommunion im Alter von 12 Jahren ganze 79 Jahre lang keinen Priester mehr gesehen hat und eben auch ohne die Hl. Kommunion auskommen musste – und trotzdem ihren christkatholischen Glauben treu bewahrt hat (Bischof Clemes Pickel: Mit Herz und Seele).

  5. Klimakrise, Verschwörung oder Wahrheit?
    Bibellesen hilft.

    ,,Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte,
    Frost und ,,Hitze“, Sommer und Winter, Tag und Nacht. 1. Mose 8. 22

  6. @ Rolf: Eine Verschwörungstheorie ist eine Weitsicht, die in der Regel von einer kleinen Gruppe für einen schlechten Zweck nach vorne getrieben. Damit sind nicht alle Falschauslegungen der Schrift und auch entsprechendes in der Politik Verschwörungstheorien. In den meisten Fällen fehlt für das Vorhandensein einer Verschwörungstheorie der Beweis.

    1. Die Aussage, dass eine VT i.d.R. für einen schlechten Zweck nach vorne getrieben wird, würde ich nicht so stehen lassen wollen.

      Die Gerüchte, dass es KZ gäbe und Menschen vergast würden, das wurde oftmals als VT abgetan, nicht einmal die auserkorenen Opfer haben die Geschichten bis kurz vor ihrem Tod geglaubt. Das, was als VT abgetan wurde, war tatsächlich Wahrheit, die aber manchen Menschen so unvorstellbar vorkam, dass der Geschichte nicht geglaubt worden ist, das wollte man einfach nicht glauben.

      Hinsichtlich gewisser Spritzen gab es von Virologen und Medizinern die Vorhersage, welche Folgen das haben wird. Das wurde und wird immer noch als VT abgetan, auch wenn mittlerweile alle bekannten Zahlen, auch international, die Erfüllung dieser Prophezeihungen nahelegen, vielleicht (noch) nicht im prognostizierten Umfang, aber doch soviel, dass es eigentlich nicht mehr übersehbar ist. Aber hier das gleiche Schema: es kann nicht sein, was nicht sein darf, und genug Leute haben mitgemacht und wollen sich einfach nicht geirrt haben.

      Dann haben wir ja aktuell, je nach Sichtweise, gerade einen Krieg bzw. eine militärische Operation. Auch darauf gibt es mindestens zwei Sichtweisen, und wer der Agressor ist, der die Situation erst ausgelöst hat, ist eine spannende Frage. Und dazu gibt es wieder ganz viele VTs.

      Dann gibt es natürlich auch VT, die aus (heutiger Sicht) falschen Beweggründen in die Welt gesetzt werden, Beispiel: es gab keine Auferstehung, die Leiche wurde gestohlen. Nur was veranlasste die Urheber dieser VT? Die einen wollten ihren Hals retten, und andere sahen die damalige Gesellschaftsordnung bedroht, befürchteten Aufstände mit vielen Toten und negativen Folgen (hatten also eigentlich hehre Ziele). Auch hier: es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wir sehen natürlich den „Fehler“: irdische Dinge wurden von den VTlern als relevanter als die ewigen Angelegenheiten gewertet.

      Die Beweggründe zur In-die-Welt-Setzung einer VT sind also aus menschlicher Sicht nicht immer schlecht, und manchmal kommt noch Dummheit und Bildungsferne dazu.
      Das Problem bis heute ist, dass die Verführung der Schlange mit dem Satz „Dann werdet ihr wissen was gut und was böse ist“ nachwirkt. Das hat zur Folge, dass jeder Mensch seinen eigenen moralischen Kompass für richtig hält, und Dinge tut oder erzählt, die er für gutbringend hält, die von anderen aber vielleicht als schlecht, falsch, böse wahrgenommen werden. Da geht es nicht immer um den eigenen Vorteil. Da wird eine VT erzählt, die falsch ist, aber Gutes erreichen soll. Oder die Wahrheit wird zur VT erklärt, um der vermeintlich guten Sache wegen, die jemand weiter vorantreiben möchte.

      Soviel Text, und jetzt die Frage, was kann ich denn als Christ tun, damit ich wirklich das Richtige tue, oder zumindest kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich eine Position vertrete, oder etwas für eine VT halte (oder eben auch nicht)?
      Meine Vorgehensweise, aber das muss kein Patentrezept sein für jeden, ist der feste Glaube daran, dass wir mit der Schrift genügend Hinweise haben, um die Zeichen der Zeit zu erkennen und die richtige Position einzunehmen, und der Heilige Geist uns in die Wahrheit leiten wird. Das hat die Bekennende Kirche geschafft, als die „Deutschen Christen“ meinten auf der richtigen Seite zu stehen, und das könnte man auch heute schaffen, wie einige wenige Kirchengemeinden und Pastoren es trotz heftigem Gegenwind vorleben.

      Was wir nach meinem Dafürhalten heute sehen, ist (mindestens) die Abschattung der vier Reiter aus Off 6, und ein Blick in die Studienbibel verrät, dass für das Wort „fahl“ im Urtext das griechische Wort „chloros“ stand, das ansonsten immer mit „grün“ in der Bibel übersetzt worden ist. Und wenn ich mir so anschaue, wofür grün gerade aktuell steht, dann sehe ich Krieg, Hunger, Krankheiten durch Biolabore und die wilden Tiere der Erde werden auch mehr geschützt als die Menschen (Off 6,8).
      Die anderen Reiter sind ja selbsterklärend.

      Und damit ist der Kompass korrekt ausgerichtet. Wir bewegen uns im Rahmen dessen, was Jesus „für die letzte Zeit“ angekündigt hat. Manche Abläufe wiederholen sich, z.B. das Grauen des Krieges, und so ziemlich jede Generation vor uns hat Abschattungen der endzeitlichen Prophezeihungen erlebt. Eigentlich sollte die Gesellschaft aus der Vergangenheit gelernt haben – aber wie heißt es doch so schön in Röm 1,20: “ … sie werden keine Entschuldigung haben.“ Gottes Werk und Wirken wird weiterhin mehrheitlich ignoriert, obwohl jedes Unglück ein Ruf zur Umkehr ist.

      1. Man sieht hier wieder mal wie unpräzise heute mit Begriffen umgegangen wird wenn „jemand seinen Hals“ retten will ist das noch lange keine VT. Dann zu dem Beispiel KZ: Wenn jemand behauptet es ist etwas eine VT muss sich das erst beweisen lassen. Eine VT wäre zum Beispiel, wenn “ Great Reset“ ein Plan wäre zu dem sich eine Gruppe vereinigt hat um die Weltherrschaft anzustreben und uns etwas anderes vorgegaukelt wird. Begriffe sollten bitte nur so verwendet werden wie sie gemeint sind. Wenn ich schon höre “ Pfingstwochenende charismatische Gemeinde “ rollen sich mir wegen dem sprachlichen Unsinn die Fußnägel hoch. Entweder kann eine Gemeinde charismatisch oder Pfingstwochenende sein, aber nie beides zusammen

        1. …der Text, auf den du dich beziehst,: „nachdem sie klargemacht hatte, dass sie nicht pfingstlich, charismatisch oder sonstwie runtergefallen sei“ — nach pfingstlich das Komma, es ist eine Aufzählung – „sonstwie runtergefallen sei“ ist ironisch gemeint. –

          Das ist ja genau diese Diskrepanz, dass man sich erst distanziert, „nein ich glaub eigentlich nicht, dass es heute noch Heilung gibt, aber…“

          Dass ich das Gefühl hatte, das Mädchen muss diese statements erst mal abgeben, um ihr Standing klarzumachen „wisst ihr, ich bin eine von euch, ich glaube so wie ihr“ — DAS ist es, was mich frustriert hat. „Ach ja, ich wurde übrigens geheilt. Aber nicht, dass ihr denkt, ich glaubte irgendwie charismatisch…“

          Abgesehen davon meine ich, pfingstlich-charismatisch geht gut zusammen, faktisch sehe ich aber auch weder bei den Pfingstlern (gibts die noch?) noch bei den Charismatikern viel von den Gaben von 1, Kortinther 12, und auch kein Pfingsten. — Mangel allüberall. — die du sagst, dass du reich bist, ich rate dir Augensalbe zu kaufen…..

          „Du bist arm blind und bloß.“ —

  7. @ Matze, ja klar stimme ich dir zu, dass nicht jede Falschauslegung oder jedes Missverständnis böswillig ist.
    Petrus sagt sogar in seinen ersten Predigten zu denjenigen, die die Kreuzigung Jesu vorangetrieben hatten – „der Jesus,. den ihr gekreuzigt habt (Apg.2,36)“ — sie hätten es in Unwissenheit getan und nennt sie Brüder.
    Ei nun, sei es in Unwissenheit passiert, die Folgen sind schlimm bis heute, der Mangel ist allgegenwärtig auch bei den Charismatikern, die sich rühmen.
    Mangel allüberall, Ikabod.

  8. Obwohl es hier nicht Thema ist zur Begriffserklärung folgendes:
    Pfingstler sind als unabhängige Gemeinden neu entstanden mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Da dort vom 2. Ereignis gesprochen wird ist die Bekehrung als 1. Ereignis Voraussetzung.
    Die charismatische Bewegung entstand in den 60er Jahren als Erneuerung in BESTEHENDEN Freikirchen und den Grosskirchen und haben damit die Bekehrung NICHT als Voraussetzung, weil man in den Grosskirchen ja schon durch die Kindertaufe gläubig ist.
    Obwohl Lehre und Praxis sehr ähnlich ist besteht dieser Unterschied. Eine unabhängige freie Gemeinde kann damit eigentlich nicht charismatisch sein.

    1. @ Matze — das ist die Theorie: In der Praxis gründen sich irgendwelche neuen unabhängigen Gemeinden, CZirgendwas und werden als charismatisch bezeichnet oder bezeichnen sich selbst so. 🙂

      1. Aber das ist ja genau das Problem mit der Umdeutung und Anpassungen von Bedeutungen von Begriffen. Es ist nicht nur hier so: der Ehe- und Familienbegriff wird umgeleitet, was eine Bekehrung ist, der Erlösungstod Jesu. Wenn Begriffe nicht mehr klar sind, was sie bedeuten verwässert das den Glauben und erklärt die Irrungen und Wirrungen die es heute im christlichen Bereich gibt. Und zusätzlich erleichtert das die Entstehung von Irrlehren und damit auch von VTs, weil irgendwann Begriffe so Ausleger sind, dass jeder in jeden Begriff hineinzuinterpretieren kann was er will. Daher geht es für mich da nicht um Theorie sonst um Lebensinhalt des Christentum

Comments are closed.